Immer mehr Jugendliche fahren mit Helm Rad

Berlin · Jugendliche tragen beim Fahrradfahren immer häufiger einen Helm. Das hat eine repräsentative Verkehrsbeobachtung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ergeben. Bei den 11- bis 16-Jährigen habe sich die Helmquote im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2015 von 29 auf 34 Prozent erhöht. Bei Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sei die Quote mit 76 Prozent konstant hoch. "Fahrradfahren wird immer beliebter. Das Fahrradhelm-Tragen zum Glück auch", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gestern in Berlin.

Um auch Senioren zu ähnlich verbreitetem Helmtragen zu motivieren, startet das Ministerium zusammen mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat die Aktion "Du bist mir nicht egal!". Kinder können sich bei der Aktion um einen Gratis-Helm für ihre Eltern oder Großeltern bewerben. "Ältere Radfahrer sind besonders gefährdet im Straßenverkehr", sagte DRV-Präsident Walter Eichendorf. Bei den 41- bis 60-Jährigen ging die Helmquote von 20 auf 17 Prozent zurück. Helmträger kommen bei Unfällen laut einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) eindeutig besser weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort