Illegale Autorennen sollen in Zukunft härter bestraft werden

Düsseldorf/Berlin · Teilnehmern an illegalen Autorennen könnten schon bald jahrelange Haftstrafen oder der Verlust des Fahrzeugs drohen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf legte Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung aus Hessen dem Bundesrat vor.

Die Länderkammer soll am Freitag darüber beraten. "Wer Autorennen fahren will, soll zum Nürburgring fahren", sagte NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD ) gestern. Bislang ist die Beteiligung an illegalen Rennen eine Ordnungswidrigkeit, die mit 400 Euro und einem Monat Fahrverbot bestraft wird. Das sei zu wenig, findet Kutschaty. Sein Gesetzentwurf sieht vor, dass illegale Autorennen als Straftat im Strafgesetzbuch aufgeführt werden. Teilnehmern sollen bis zu zehn Jahre Haft drohen, vor allem, wenn jemand bei einem illegalen Rennen schwer verletzt oder gar getötet wird. Auch die Fahrzeuge der Raser sollen in Zukunft beschlagnahmt werden. Vorgesehen sei auch ein Führerscheinentzug von bis zu fünf Jahren. Über die Verschärfung entscheidet letztendlich der Bundestag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort