"Ich hätte da noch eine Frage"

Beverly Hills. Die Rolle als scheinbar schusseliger Polizeidetektiv "Columbo" war Peter Falk auf den Leib geschrieben. Ein weltweites Fernsehpublikum lernte ihn in den 70er Jahren in dieser Rolle lieben. Für Falk, der vor dieser Fernsehserie in den 60er Jahren Oscar-Nominierungen für seine Mitwirkung in Kinofilmen erhielt, war sie Fluch und Segen zugleich

 Columbos Outfit war weltberühmt: Trenchcoat und wuselige Haare.

Columbos Outfit war weltberühmt: Trenchcoat und wuselige Haare.

Beverly Hills. Die Rolle als scheinbar schusseliger Polizeidetektiv "Columbo" war Peter Falk auf den Leib geschrieben. Ein weltweites Fernsehpublikum lernte ihn in den 70er Jahren in dieser Rolle lieben. Für Falk, der vor dieser Fernsehserie in den 60er Jahren Oscar-Nominierungen für seine Mitwirkung in Kinofilmen erhielt, war sie Fluch und Segen zugleich. Wie jetzt bekannt wurde, starb er am Donnerstagabend nach Angaben der Familie in Beverly Hills.Falk war fortan auf das Image des schnoddrigen "Columbo" im zerknautschten Trenchcoat festgelegt. Im Fernsehfilm "Mord nach Rezept" spielte er erstmals den "Lieutenant Columbo", der in der deutschen Fassung dann zum Inspektor wurde. 1970 kam ein Pilotfilm, für die Serie stand er von 1971 bis 1977 vor der Kamera. Die Staffeln waren drei Jahrzehnte ein Renner in der Hauptsendezeit in 26 Ländern. Ihr Kultstatus veranlassten den US-Sender ABC 1989, Falk zweimal im Jahr ein zweistündiges "Columbo"-Special anzubieten. Die Filme liefen bis ins 21. Jahrhundert.

Den Trenchcoat brachte Falk aus seinem Privatbestand mit zu den Dreharbeiten. Irgendwann war er so zerschlissen, dass er doch ersetzt werden musste. Über "Columbo" - der Detektiv hatte nie einen Vornamen - sagte er einmal: "Er tut einem leid. Er scheint nichts zu sehen, aber er sieht alles. Unter seiner Zerzaustheit arbeitet ein scharfer Verstand."

 2004 saß Peter Falk in der Show "Wetten, dass..?". Fotos: dpa/RTL

2004 saß Peter Falk in der Show "Wetten, dass..?". Fotos: dpa/RTL

"Columbo" ermittelte an der Zigarre kauend und machte den Satz legendär: "Ich hätte da noch eine Frage." In 70 Folgen machte Falk "Columbo" zu einer Ikone unter den Polizeirollen. Als Sohn jüdischer Einwanderer aus Tschechien und Ungarn am 16. September 1927 in New York geboren, verlor Falk als Dreijähriger wegen eines Tumors sein rechtes Auge, das durch ein Glasauge ersetzt wurde - sein Markenzeichen. Glänzende Kritiken für Falk gab es auch für seine Selbstdarstellung in Wim Wenders Film "Der Himmel über Berlin" (1987). Ende 2008 wurde bekannt, dass Peter Falk an der Alzheimer-Krankheit litt. Er sei friedlich gestorben, hieß es in einer Erklärung der Familie. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort