Hygiene-Mangel Grund für Ehec

Berlin. Ausschließlich mangelnde Hygiene ist nach Ansicht des Mediziners Klaus-Dieter Zastrow für den Ausbruch der Ehec-Epidemie verantwortlich. Lebensmittel wie die lang verdächtigten Sprossen oder Gemüse seien lediglich Überträger und könnten bedenkenlos verspeist werden, wenn sie gesäubert und gewaschen würden, sagte der Hygiene-Experte vom Berliner Vivantes-Klinikum gestern

Berlin. Ausschließlich mangelnde Hygiene ist nach Ansicht des Mediziners Klaus-Dieter Zastrow für den Ausbruch der Ehec-Epidemie verantwortlich. Lebensmittel wie die lang verdächtigten Sprossen oder Gemüse seien lediglich Überträger und könnten bedenkenlos verspeist werden, wenn sie gesäubert und gewaschen würden, sagte der Hygiene-Experte vom Berliner Vivantes-Klinikum gestern. Der Keim habe nichts mit einem Lebensmittel zu tun, sondern stamme aus den Därmen von Menschen und Tieren, fügte Zastrow hinzu. Derweil wurde ein 40. Todesopfer infolge einer Ehec-Erkrankung gemeldet. Das Gesundheitsministerium in Düsseldorf teilte mit, eine 62-jährige Frau sei an einer Infektion mit Ehec gestorben. Die Frau hatte sich Mitte Mai in Norddeutschland aufgehalten und dort mit dem Erreger angesteckt. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort