Schwerer Sturm Inder bringen sich vor Zyklon in Sicherheit

Neu Delhi · (ap) Indien bereitet sich auf einen Zyklon vor und hat Hunderttausende Menschen von seiner Ostküste in Sicherheit gebracht. Der Wirbelsturm bewegte sich gestern  durch den Golf von Bengalen.

Die Meteorologiebehörde prognostizierte, dass Zyklon „Fani“ heute auf Land trifft und die Windgeschwindigkeit bis zu 200 Kilometer pro Stunde betragen dürfte. Sie warnte vor extrem starkem Regen in den Bundesstaaten Odisha und Andhra Pradesh.

Die Katastrophenmanagementbehörde sagt schwerem Seegang an der Küste des Golfs von Bengalen voraus. Es wurde erwartet, dass eine 1,5 Meter hohe Flutwelle tief liegende Gebiete überschwemmt. Laut der Nachrichtenagentur PTI wird befürchtet, dass „Fani“ der schwerste Sturm seit 1999 sein könnte, als bei einem Zyklon etwa 10 000 Menschen ums Leben kamen. Möglicherweise trifft „Fani“ auch Bangladesch, darunter den Küstenbezirk Cox‘s Bazar, wo mehr als eine Million Rohingya in Flüchtlingslagern leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort