Hoffnung auf Heilung

Nottwil/Düsseldorf. Die Hoffnung wächst, aber die Angst bleibt. "Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel Koch beginnt nur eine Woche nach seinem schweren Unglück in der ZDF-Show eine Rehabilitation in einer Schweizer Spezialklinik. Rasche Erfolge sind aber nicht zu erwarten: "Wir brauchen Zeit", sagte der Chefarzt des Paraplegiker-Zentrums in Nottwil, Michael Baumberger

 Samuel Koch beginnt nun seine Reha in der Schweiz. Foto: dpa

Samuel Koch beginnt nun seine Reha in der Schweiz. Foto: dpa

Nottwil/Düsseldorf. Die Hoffnung wächst, aber die Angst bleibt. "Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel Koch beginnt nur eine Woche nach seinem schweren Unglück in der ZDF-Show eine Rehabilitation in einer Schweizer Spezialklinik. Rasche Erfolge sind aber nicht zu erwarten: "Wir brauchen Zeit", sagte der Chefarzt des Paraplegiker-Zentrums in Nottwil, Michael Baumberger. "Sechs bis neun Monate in der Rehabilitation - das ist wahrscheinlich die Realität." Was der Patient nach dieser Zeit zu erwarten hat, könne jetzt noch nicht gesagt werden. Am Samstag vor einer Woche war der 23-jährige Koch beim Versuch, mit Sprungstelzen an den Füßen über fahrende Autos zu springen, schwer gestürzt. Wegen Verletzungen an der Halswirbelsäule wurde er in der Universitätsklinik Düsseldorf zwei Mal operiert.

Dort ging am Samstag die Akutbehandlung zu Ende. Da atmete Koch schon seit 48 Stunden wieder selbstständig, sein Kreislauf war stabiler, und er brauchte weniger Medikamente. Mit einem Flugzeug der Deutschen Luftrettung wurde er nach Zürich und von dort mit einem Hubschrauber nach Nottwil gebracht. Die Reha-Klinik liegt nur etwa 100 Kilometer von seinem Heimatort Efringen-Kirchen in Baden-Württemberg entfernt. In der Spezialklinik werden mehr als 70 Prozent aller Querschnittgelähmten der Schweiz versorgt.

Zuvor hatten die Düsseldorfer Ärzte auf einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz sichtlich erleichtert über die Fortschritte ihres Patienten berichtet. Auf die entscheidende Frage gab es aber noch keine klare Antwort: Wird er seine Arme und Beine je wieder vollständig bewegen, wird er wieder laufen können?

"Wir hatten das Gefühl, dass eventuell diskrete Bewegungen an einem Bein zu sehen waren", sagte Professor Hans-Jakob Steiger. Sein Kollege Wolfgang H.-M. Raab sagte, dass die Unsicherheit groß bleibe, stellte aber fest: "Wir sehen aufgrund der derzeitigen Entwicklung realistische Möglichkeiten für eine positive Entwicklung im Sinne einer Heilung."

"Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk hatte am Freitag bei der Aufzeichnung des ZDF-Jahresrückblicks über Kochs Zustand gesagt: "Wir haben Hoffnung." Raab und Steiger erläuterten dies: Die Zentren im Rückenmark funktionierten wieder besser, und es gebe Anzeichen, dass sich die langen Bahnen zu den Beinen hin langsam erholen.

Hintergrund

 Samuel Koch beginnt nun seine Reha in der Schweiz. Foto: dpa

Samuel Koch beginnt nun seine Reha in der Schweiz. Foto: dpa

Nach den Worten des Freiburger Erzbischofs Robert Zollitsch ist der Unfall bei "Wetten, dass..?" ein Indiz dafür, welches Motto in fast allen Bereichen der Gesellschaft gilt: "Schneller Weiter Höher!". In einer Predigt in Breisach sagte Zollitsch gestern: "Viele Zeitgenossen haben Angst, etwas zu verpassen, fürchten sich, zu kurz zu kommen. Dann jagt ein Erlebnis das andere." Nicht selten nehme "die Suche nach Abwechslung, nach einem neuen Erlebnis, nach ständiger Unterhaltung den Atem". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der deutsche Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck (37, Foto: dapd) findet den kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger (63) "als Gesamtkunstwerk inspirierend". Schon als Kind wollte er sein wie Schwarzenegger. "Und das will ich immer
Der deutsche Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck (37, Foto: dapd) findet den kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger (63) "als Gesamtkunstwerk inspirierend". Schon als Kind wollte er sein wie Schwarzenegger. "Und das will ich immer