1. Nachrichten
  2. Panorama

Hochbetrieb beim Osterhasen in Ostereistedt in Niedersachsen

Osterpostamt : Hochbetrieb beim Osterhasen

(kna/SZ) Hanni Hase hat alle Pfoten voll zu tun: Im Hasenpostamt der Deutschen Post im niedersächsischen Ostereistedt sind bislang knapp 35 000 Briefe eingegangen. Rund 1300 davon stammen aus dem Ausland, vor allem aus China, Russland und Taiwan, wie Leiter Hans-Hermann Dunker am Freitag berichtete.

Kinder – und teilweise auch Erwachsene – formulieren in den Schreiben ihre Fragen und Wünsche an den Osterhasen und legen manchmal sogar kleine Geschenke wie Bilder dazu.

Zehn frühere Postbeamte beantworten die Briefe für Hanni Hase ehrenamtlich, noch bis Gründonnerstag sind sie im Dienst. Hasenpostämter gibt es auch in Seifhennersdorf in Sachsen und in Osterhausen in Sachsen-Anhalt.

Das österliche Prozedere um Hanni Hase in Niedersachsen weckt im Saarland Erinnerungen an die Vorweihnachtszeit. Im Nikolauspostamt im Großrosseler Ortsteil St. Nikolaus werden jedes Jahr Briefe an den Nikolaus beantwortet – 24 146 Zuschriften aus 42 Ländern waren es im vergangenen Jahr.