Döner-Streit Hier sind Fachleute gefragt, nicht das Parlament

Es wäre falsch, den kurz aufgeflammten Streit um den Döner als Attacke einiger Öko-Fundamentalisten abzutun. Die derzeit geltenden Werte für Phosphat in Lebensmittel stammen aus dem Jahr 1991. Es macht also durchaus Sinn, den Stand der Wissenschaft daraufhin abzuklopfen, ob es neue Hinweise auf Risiken für die Gesundheit gibt und ob man die heute tolerierte Tagesdosis anpassen muss.

Döner-Streit: Hier sind Fachleute gefragt,   nicht das Parlament
Foto: SZ/Robby Lorenz

Dennoch muss diskutiert werden, ob es wirklich Aufgabe eines Europäischen Parlamentes sein soll, sich um die Nutzung einzelner Zusatzstoffe zu kümmern und darüber sogar politische Entscheidungen zu treffen. Denn es geht um Fragen, die Wissenschaftler und Fachleute beantworten müssen, nicht aber Politiker. Fachlich fundierte Beschlüsse bei einem solchen Thema sind etwas für Ärzte, Chemiker oder Ernährungswissenschaftler. Aber nicht für ein Parlament.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort