Heute Entscheidung über muslimischen Schützenkönig

Werl · In den Streit um einen muslimischen Schützenkönig im westfälischen Werl hat sich die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) eingeschaltet. In einem Brief an den Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft (BHDS) nennt ADS-Leiterin Christine Lüders die Haltung des Dachverbandes diskriminierend.

Am Sonntag war bekannt geworden, dass der BHDS die Abdankung des muslimischen Schützenkönigs Mithat Gedik fordert, weil er kein Christ ist, wie es die Satzung der Schützenbruderschaft in Werl-Sönnern verlangt. Der Pressesprecher des BHDS verwies gestern auf eine Sondersitzung zum Fall Gedik an diesem Mittwoch. "Die Situation wird beraten und anschließend gibt es ein Ergebnis", sagte Sprecher Rolf Nieborg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort