Hessische Lotto-Träume

Wiesbaden · Bald ist Weihnachten, doch ein Lottospieler aus Hessen hat sich schon jetzt selbst beschert. Ein Tipper aus dem Rhein-Main-Gebiet knackte den Euro-Jackpot – und kann seine Wunschliste jetzt noch einmal überarbeiten.

So viel Geld hat noch nie ein Lottogewinner in Deutschland kassiert: Exakt 58 693 173,90 Euro hat ein Glückspilz in Hessen aus dem Eurojackpot abgeräumt. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Damit könnte der Gewinner fast 50 000 Mal um die Welt fliegen - oder sich gleich ein Privat-Flugzeug kaufen. Er könnte 30 Jahre lang in der Präsidentensuite im Grandhotel Hessischer Hof wohnen, für 5380 Euro pro Nacht. Oder 74 000 Dauerkarten bei Eintracht Frankfurt kaufen. Und würde die Summe in Zehn-Euro-Scheinen ausgezahlt, brächten es die 5,87 Millionen Banknoten aneinandergereiht auf eine Länge von rund 730 Kilometern.

Wer der Gewinner ist, stand gestern noch nicht fest. Der Spielzettel für den Eurojackpot wurde aber im Rhein-Main-Gebiet abgegeben. Darauf waren die Zahlen 11, 25, 32, 42 und 47 sowie die beiden Zusatzzahlen 4 und 9 angekreuzt. Weil es ein Einzeltipp und kein Team-Tipp war, geht Lotto Hessen davon aus, dass ein einzelner Spieler und nicht eine Tipp-Gemeinschaft das Geld bekommt. "Herzlichen Glückwunsch nach Hessen ! Der Nikolaus scheint ein Deutscher zu sein!", gratulierte Theo Goßner von der Eurojackpot-Kooperation. Der bisherige Rekordgewinn für einen Tipper aus Deutschland lag bei 46,1 Millionen Euro . Er kam ebenfalls aus Hessen .

Am Eurojackpot können Spieler aus 16 europäischen Ländern teilnehmen. Gezogen werden 5 von 50 Zahlen sowie 2 Zusatzzahlen. Um den Jackpot zu knacken, müssen alle sieben getippt werden. Die statische Gewinnwahrscheinlichkeit liegt beim Eurojackpot in der Gewinnklasse 1 bei 1 zu 95 Millionen. Der Tipper aus Hessen hat es trotzdem geschafft - und dürfte sich jetzt alle Weihnachtswünsche erfüllen können.

Zum Thema:

Auf einen BlickLotto-Rekordgewinne in Deutschland: 46,1 Millionen Euro streicht im April 2013 ein Spieler aus Hessen beim Eurojackpot ein.45,4 Millionen teilen im Dezember 2007 drei Tipper (6 aus 49) aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.37,7 Millionen heimst ein Tipper aus Nordrhein-Westfalen im Oktober 2006 ein - der bisher größte deutsche Einzelgewinn bei 6 aus 49. 35 Millionen teilen zwei Glückspilze aus Bayern und Niedersachsen im Februar 2009 (6 aus 49).31,7 Millionen gewinnt ein Bayer im September 2009 (6 aus 49). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort