NDR-Sendung „Extra 3“ So gemein zieht ein TV-Satiremagazin Außenminister Heiko Maas durch den Kakao

Bilanz der bisherigen Amtszeit von Außenminister Heiko Maas: Er hat nichts Bleibendes vorzuweisen. Und dann auch noch das Afghanistan-Desaster. So hart gehen die Macher der Satiresendung „Extra 3“ mit dem saarländischen Politiker ins Gericht.

 Muss was wegstecken: Außenminister Heiko Maas.

Muss was wegstecken: Außenminister Heiko Maas.

Foto: dpa/Annegret Hilse

Farblos, blass, keine politischen Konturen von bleibender Relevanz:  Heiko Maas musste in der jüngsten Sendung des NDR-Satiremagazins „Extra 3“ jede Menge Schimpf und Schande einstecken. Die Redaktion arbeiete sich an der dreieinhalbjährigen Amtszeit des Außenministers genüsslich ab.

Richtig unangenehm wird es für den Saarländer gleich zu Beginn der Sendung. Da werden dem SPD-Politiker seine Fehleinschätzungen zur Entwicklung in Afghanistan der vergangenen Wochen vorgehalten. In mehreren Ausschnitten, die den 54-Jährigen bei öffentlichen Auftritten zeigen, erklärt er, dass mit einer Übernahme der Macht durch die radikal-islamistischen Taliban nach Abzug der Nato-Truppen nicht zu rechnen sei. Das Gegenteil war letztlich der Fall.   

Moderator Christian Ehring zieht bittere Bilanz von Maas: „Er hat nicht mal bilaterale Gespräche angstoßen zwischen Phantasialand und Legoland.“

Außerdem wird ein Song für den Außenminister vorgespielt: „Wer schleicht denn hier so steif und blass? Das ist doch der Heiko Maas“, heißt es da. Aber es geht auch um seine Fehleinschätzung der Lage in Afhanistan. So lautet eine andere Textzeile: „Afghanistan, davon hat der Heiko wirklich gar keinen Plan.“

In dem mehr als sieben Minuten langen Beitrag bleibt bei den Machern kein Aspekt der bisherigen Amtsführung ausgespart. Sie attestieren Maas auf gewohnt bitter-spöttische Art eine Bilanz, von der nichts in Erinnerung bleiben werde.

Letztlich legt ihm Moderator Christian Ehring als einzige Konsequenz nur eins nahe: den Rücktritt: „Heiko Maas sollte noch irgendetwas großes machen. Zurücktreten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort