Hautkrebs ist zur Volkskrankheit in Deutschland geworden

Berlin. Hautkrebs ist nach Angaben der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in Deutschland zu einer Volkskrankheit geworden. Jedes Jahr erkrankten rund 250000 Menschen an hellem und 16000 Menschen an schwarzem Hautkrebs, teilten Forscher gestern zum Deutschen Hautkrebskongress in Berlin mit. Ursache für die große Zahl der Erkrankungen sei der intensive Kontakt der Haut mit Sonnenlicht

Berlin. Hautkrebs ist nach Angaben der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in Deutschland zu einer Volkskrankheit geworden. Jedes Jahr erkrankten rund 250000 Menschen an hellem und 16000 Menschen an schwarzem Hautkrebs, teilten Forscher gestern zum Deutschen Hautkrebskongress in Berlin mit. Ursache für die große Zahl der Erkrankungen sei der intensive Kontakt der Haut mit Sonnenlicht. Es sei ein Irrtum, dass Wolken vor UV-Strahlung schützten, sagte Gunther Seckmeyer vom Institut für Meteorologie und Klimatologie in Hannover. Hautkrebs ist heute nach Angaben der Experten bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung in den meisten Fällen heilbar. Seit Juli ist eine Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung ab 35 Jahren eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Annette Schavan (Foto: ddp), Bundesbildungsministerin, war als Kind ein Lesemuffel. "Ich war lieber mit meinem Bruder und den Kindern aus der Nachbarschaft in den alten, verwilderten Gärten unterwegs, die es nahe meines Elternhauses gab", schrieb die CDU
Annette Schavan (Foto: ddp), Bundesbildungsministerin, war als Kind ein Lesemuffel. "Ich war lieber mit meinem Bruder und den Kindern aus der Nachbarschaft in den alten, verwilderten Gärten unterwegs, die es nahe meines Elternhauses gab", schrieb die CDU