Aufsehenerregender Prozess Weinstein zu 23 Jahren Haft verurteilt

New York · Ein Gericht hatte den Ex-Filmproduzenten der Vergewaltigung schuldig gesprochen.

 Harvey Weinstein soll in einem Gefängnis im Bundesstaat New York untergebracht werden.

Harvey Weinstein soll in einem Gefängnis im Bundesstaat New York untergebracht werden.

Foto: dpa/Seth Wenig

Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (67) ist wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Richter James Burke verkündete das Strafmaß am Mittwoch in New York, rund zwei Wochen nachdem eine Jury Weinstein wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung schuldig gesprochen hatte. Die Höchststrafe wären 29 Jahre Haft gewesen.

Die Staatsanwaltschaft hatte im Vorfeld noch einmal ausdrücklich eine harte Strafe gefordert. Weinstein habe jahrzehntelang Frauen missbraucht und zeige bislang keine Reue. Die Verteidigung hat bereits angekündigt, in Revision gehen zu wollen. In dem aufsehenerregenden Prozess ging es vor allem um zwei Vorwürfe: Weinstein soll 2006 die Produktionsassistentin Mimi Haleyi zum Oralsex gezwungen und die heutige Friseurin Jessica Mann 2013 vergewaltigt haben.

Nach dem Schuldspruch war Weinstein zunächst in ein Krankenhaus gekommen und dann in das Gefängnis Rikers Island in der Millionenmetropole New York. Nun soll er in einem Gefängnis im Bundesstaat New York untergebracht werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort