Happy End vor dem Traualtar

Stockholm. Schweden kann sich auf die lange erwartete royale Traumhochzeit freuen: Kronprinzessin Victoria (31) und ihr Ex-Fitnesstrainer Daniel Westling (35) haben sich verlobt und wollen im Frühsommer 2010 heiraten. "Mit Daniel an meiner Seite fühle ich mich sicher", sagte die Thronfolgerin in einem Film auf der Internetseite des Hofes

Stockholm. Schweden kann sich auf die lange erwartete royale Traumhochzeit freuen: Kronprinzessin Victoria (31) und ihr Ex-Fitnesstrainer Daniel Westling (35) haben sich verlobt und wollen im Frühsommer 2010 heiraten. "Mit Daniel an meiner Seite fühle ich mich sicher", sagte die Thronfolgerin in einem Film auf der Internetseite des Hofes. Der neben ihr sitzende Bräutigam schwärmte: "Unsere Liebe ist mit den Jahren immer stärker geworden." Was 2001 beim gemeinsamen Training begann, bekommt nun doch noch ein Happy End vor dem Stockholmer Traualtar. Vor allem Schwedens König Carl XVI. Gustaf (62) galt lange Zeit als erbitterter Gegner einer Heirat der Thronfolgerin mit dem Betreiber von Fitness-Studios. Aber auch der künftige Schwiegervater wollte nach der Bekanntgabe der immer ungeduldiger herbeigesehnten Verlobung zur guten Stimmung beitragen: "Das ist ein großer Tag für unsere Familie. Wir haben Daniel sehr gut kennen gelernt und dabei verstanden, dass er ein feiner Herr ist, der hart und seriös arbeitet. Er nimmt das Leben ernst." Königin Silvia sagte zu ihrem künftigen Schwiegersohn: "Du bist voller Energie und umsichtig. Du wirst Victoria ein wirklich guter Partner sein." Die Königsfamilie nehme den künftigen Prinzen Daniel "mit offenen Armen" auf. Sie habe ihn als "bescheiden, aber auch bestimmt, urteilsfähig und klug" erlebt, erklärte die Königin, die 1976 selbst als Bürgerliche in die Königsfamilie einheiratete. Victorias Eltern und die Regierung stimmten gestern bei einem feierlichen "Staatsrat" der Heirat zu. So verlangt es die schwedische Verfassung für alle Königskinder. Carl Gustafs Zustimmung galt lange Zeit als fraglich. Westling, Spross einer bürgerlichen Familie aus einer Kleinstadt namens Ockelbo und ausgebildeter Sportlehrer, soll dem König zu "durchschnittlich" gewesen sein.Auch ohne Ja-Wort wohnen Kronprinzessin Victoria und Westling seit dem vergangenen Jahr in einer gemeinsamen Wohnung auf dem Gelände von Schloss Drottningholm am Malär-See bei Stockholm. Der künftige Prinz absolvierte ein Trainings-Programm für öffentliche Auftritte und zur Verbesserung seiner Fremdsprachenkenntnisse.Gemeinsam trat das Paar relativ locker bei Partys, bei vielen Ferienaufenthalten oder auch mal im Stockholmer Nachtleben auf. Wenn Victoria allerdings offizielle Pflichten zu erfüllen hatte, durfte Daniel Westling nicht in Erscheinung treten. Das wird sich jetzt ändern. Die ungewöhnlich lange Dauer bis zur Hochzeit im Sommer 2010 wurde in Stockholm einzig mit praktischen Gründen erklärt. Am Schloss wird genauso kräftig gebaut wie am Prachtboulevard davor. Hier, zwischen Schloss und Reichstag, werden riesige Menschenmengen erwartet, um der Kronprinzessin und ihrem Auserwählten in ihrer offenen Hochzeitskutsche zuzujubeln. Und da sind sich alle einig: Lieber ein Jahr warten, als auf diesen Jubel zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort