Gutes Aussehen wird für viele wichtiger

Hamburg. Gutes Aussehen ist für viele Menschen in Deutschland wichtiger geworden. Gut 78 Prozent finden das eigene Erscheinungsbild einer Verbraucheranalyse zufolge sehr wichtig, vor zehn Jahren waren es erst knapp 70 Prozent. Das teilten die Verlage Axel Springer und Bauer Media Group auf Grundlage ihrer gemeinsamen Verbraucheranalyse am Dienstag in Hamburg mit

Hamburg. Gutes Aussehen ist für viele Menschen in Deutschland wichtiger geworden. Gut 78 Prozent finden das eigene Erscheinungsbild einer Verbraucheranalyse zufolge sehr wichtig, vor zehn Jahren waren es erst knapp 70 Prozent. Das teilten die Verlage Axel Springer und Bauer Media Group auf Grundlage ihrer gemeinsamen Verbraucheranalyse am Dienstag in Hamburg mit.Der Wunsch nach gutem Aussehen sei dabei keine Frage des Geldes. Er sei bei Geringerverdienenden mit weniger als 1000 Euro Haushaltsnettoeinkommen seit 2002 überdurchschnittlich gestiegen, nämlich um 12,2 Prozentpunkte. Für die Studie wurden rund 30 000 Menschen in Deutschland befragt.

Das Resümee der Marktforscher: "Der Wettbewerb im sozialen Umfeld wird in unserer Gesellschaft immer stärker, die äußere Attraktivität spielt dabei eine wichtige Rolle." Und für das eigene Schönheitsideal scheint kaum etwas zu teuer zu sein: Die meisten achteten besonders bei Kosmetik und Haarpflege stärker auf die Marke als auf den Preis.

Vom Image der grauen Maus wollen nach Erkenntnis der Marktforscher vor allem Befragte in Gemeinden unter 5000 Einwohnern weg. Der Wunsch nach gutem Aussehen sei dort im Berichtszeitraum von 67,4 Prozent auf 79,3 Prozent hochgeschnellt und heute stärker ausgeprägt als bei Großstädtern (78,2 Prozent nach 70,7 Prozent 2002).

Nicht nur Frauen wollen mehr gefallen, auch 72 Prozent der Männer betrachten heutzutage das Aussehen als wichtig (2002: 63 Prozent). Bei Frauen ist der "Beauty"-Faktor von 77,5 Prozent auf 84 Prozent gestiegen - und zwar je nach Alter unterschiedlich stark.

Wollen heute vor allen anderen die 20- bis 29-Jährigen mit ihrem Aussehen punkten, waren es 2002 stärker noch die 14- bis 19-Jährigen. Der Wunsch, attraktiv zu erscheinen, hat bei den über 70-Jährigen am stärksten zugelegt (plus 14,5 Punkte) - knapp gefolgt von den 30- bis 39-jährigen Powerfrauen (plus 14,3 Punkte). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort