Grünes Gewölbe Wohl vier Diebe im Fall Dresden

Dresden · Zwei Tage nach dem spektakulären Einbruch in die Schatzkammer Grünes Gewölbe in Dresden fehlt von den Dieben noch immer eine konkrete Spur. Inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass vier Täter beteiligt waren, wie die Polizeidirektion Dresden am Mittwoch mitteilte.

Dies gehe aus der Auswertung von Videomaterial hervor. Zunächst war von zwei Verdächtigen ausgegangen worden. Indes steht auch die Größe der Beute aus dem berühmten Museum fest. Elf komplette prominente Stücke, sowie Teile von zwei weiteren Objekten und eine Gruppe von Rockknöpfen mit Brillanten und Diamanten fehlen in der kostbaren Sammlung, wie die Staatlichen Kunstsammlungen bekanntgaben.

Einbrecher hatten die Schätze am frühen Montagmorgen aus einer Vitrine des historischen Grünen Gewölbes gestohlen. Die Täter waren im Schutz der Dunkelheit über eines der vergitterten Fenster in das Museum eingedrungen. Auf einem Überwachungsvideo sind zwei Täter zu sehen, von denen einer mit einer Axt auf eine Vitrine im Juwelenzimmer der Schatzkammer einschlägt. Die Ermittlungen sind aufwendig, weil die Täter Spuren verwischten.

Am Mittwoch hatte das Dresdner Residenzschloss erstmals nach dem Juwelendiebstahl wieder geöffnet. Das Grüne Gewölbe bleibt aber noch geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort