Großrazzia der Polizei gegen Rockerclub Bandidos

Berlin/Hennigsdorf. Mit einer groß angelegten Razzia in Berlin und Brandenburg ist der Polizei erneut ein Schlag gegen die kriminelle Rockerszene gelungen. Rund 1100 Beamte, darunter die Spezialeinheit GSG 9, durchsuchten gestern in beiden Ländern 79 Wohnungen, Arbeitsstätten und Vereinsheime der Bandidos. 13 Verdächtige wurden festgenommen

Berlin/Hennigsdorf. Mit einer groß angelegten Razzia in Berlin und Brandenburg ist der Polizei erneut ein Schlag gegen die kriminelle Rockerszene gelungen. Rund 1100 Beamte, darunter die Spezialeinheit GSG 9, durchsuchten gestern in beiden Ländern 79 Wohnungen, Arbeitsstätten und Vereinsheime der Bandidos. 13 Verdächtige wurden festgenommen. Gegen sieben Mitglieder lagen bereits Haftbefehle wegen bandenmäßigen Rauschgifthandels in großem Stil vor.Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) sagte, die Rockerszene werde weiter unter Druck gesetzt. Bei dem massiven Polizeieinsatz wurden Drogen, Bargeld, scharfe Schusswaffen, Messer, zwei gestohlene Motorräder, vier Autos und Baseballschläger beschlagnahmt. Die Ermittler entdeckten auch ein Chemielabor, in dem vermutlich Drogen hergestellt wurden. Schwerpunkt der Razzia war das Clubhaus der Bandidos del Este in Hennigsdorf nördlich von Berlin.

In der vergangenen Woche war die einflussreichste Gruppe der mit den Bandidos verfeindeten Hells Angels in Berlin verboten worden. Die Behörden gehen in der Hauptstadt von rund 500 Bandidos aus, in Brandenburg von etwa 400. Für Aufsehen hatte gesorgt, dass eine geplante Razzia gegen die Hells Angels in Berlin zuvor verraten worden war. Die Sicherheitsbehörden in Deutschland gehen seit einigen Jahren verstärkt gegen Hells Angels, Bandidos und andere Rockerclubs vor.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der frühere Bundespräsident Horst Köhler (69) musste sich nach einer Kreislaufschwäche infolge einer Erkältung beim Joggen am Mittwoch in ein Berliner Krankenhaus begeben. Nach einer Untersuchung durch seinen Internisten sei Köhler noch am gleichen Tag wi
Der frühere Bundespräsident Horst Köhler (69) musste sich nach einer Kreislaufschwäche infolge einer Erkältung beim Joggen am Mittwoch in ein Berliner Krankenhaus begeben. Nach einer Untersuchung durch seinen Internisten sei Köhler noch am gleichen Tag wi