Große Sorge um BAP-Sänger Niedecken

Köln. Wolfgang Niedecken, Sänger der Kölner Kult-Band BAP, ist schwer erkrankt. Woran der 60-Jährige leidet, wurde zunächst nicht bekannt. "Wir bitten eindringlich darum, die Privatsphäre von Wolfgang Niedecken und seiner Familie zu respektieren", appellierte sein Management gestern an die Öffentlichkeit

 Noch im Oktober war Wolfgang Niedecken auch in der Zweibrücker Festhalle zu Gast. Foto: Marco Wille

Noch im Oktober war Wolfgang Niedecken auch in der Zweibrücker Festhalle zu Gast. Foto: Marco Wille

Köln. Wolfgang Niedecken, Sänger der Kölner Kult-Band BAP, ist schwer erkrankt. Woran der 60-Jährige leidet, wurde zunächst nicht bekannt. "Wir bitten eindringlich darum, die Privatsphäre von Wolfgang Niedecken und seiner Familie zu respektieren", appellierte sein Management gestern an die Öffentlichkeit. Der Kölsch-Rocker ("Verdamp lang her") müsse alle anstehenden Termine einschließlich seiner geplanten Tournee verschieben, hieß es. "Bis auf weiteres stehen alle Planungen still", teilte das Management mit. Der Frontmann wollte eigentlich vom nächsten Dienstag an auf Tournee gehen. Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung wurde Niedecken am Mittwoch nach einem Zusammenbruch in die Kölner Uniklinik eingeliefert.Noch bevor gestern die Nachricht von der Erkrankung offiziell bestätigt wurde, gingen auf der BAP-Webseite und bei Facebook zahlreiche Genesungswünsche ein. Ein Fan schrieb: "Das hat uns alle wie ein Keulenschlag getroffen. Ohne Deine Musik ist das Leben nur halb so schön." Ein anderer BAP-Liebhaber wünschte: "Maache et joot leeve jung un kumm baal gesund widder." An anderer Stelle hieß es: "Wir alle drücken die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und du bald wieder fit bist."

Obwohl echtes Kölsch heute auch von vielen Kölnern gar nicht mehr verstanden, geschweige denn gesprochen wird, hat der "Südstadt-Dylan" Niedecken in den letzten Jahren immer wieder klargestellt, dass er daran festhalten wolle: "Ich habe mich immer gegen Hochdeutsch oder Englisch in den Songtexten gewehrt", sagte er. BAP dürfe sich nicht austauschbar machen.

Niedecken ist dieses Jahr 60 geworden und hat unter dem Titel "Für 'ne Moment" seine Autobiografie veröffentlicht. Der Sänger und Maler Niedecken setzt sich seit Jahren für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit ein, 1998 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Unter dem Titel "Volles Programm" soll Ende November eine DVD-Box der Kölsch-Rocker erscheinen. Ihm sei es zu langweilig, rein projektbezogen zu arbeiten und alles nach der Reihe zu machen, sagte Niedecken erst vor einigen Wochen der Saarbrücker Zeitung. "Wir alle haben irgendwo ein Verfallsdatum stehen. Irgendwann merkst du, dass dir die Zeit knapp wird und bereust, was du nicht gemacht hast." dpa/afp

Laut Veranstalter ist auch das am 22. November geplante Konzert mit Wolfgang Niedecken im E-Werk Saarbrücken abgesagt.

Hintergrund

"Saarbrücken ist immer wie ein Heimspiel für uns", sagte Wolfgang Niedecken einmal in einem SZ-Gespräch. Er habe bei seinen Auftritten in der Region festgestellt, dass die Mentalität der Saarländer und Kölner deckungsgleich sei. Vier Tage weilte er bei einem Besuch im Oktober in Saarbrücken, wo er unter anderem die Musik-Ausstellung "Saar Rock History" besuchte. "Hier bei euch ist es immer schwer zu trennen, was Arbeit und was Vergnügen ist", sagte er. Mit den Worten "Bes demnäx" verabschiedete sich Niedecken nach dem Gespräch mit Blick auf das nun abgesagte Konzert. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort