Großbrand sorgt für Alarm an Rhein und Ruhr

Krefeld. Großalarm an Rhein und Ruhr: Hunderte Feuerwehrleute kämpften gestern in einem Krefelder Düngemittel-Lager gegen die Flammen. Zahlreiche Städte riefen ihre Bewohner zur Vorsicht auf. Eine riesige Rauchwolke zog über Teile Nordrhein-Westfalens und hat das öffentliche Leben beeinträchtigt. Messungen zufolge war die Wolke jedoch weniger gefährlich als befürchtet

Krefeld. Großalarm an Rhein und Ruhr: Hunderte Feuerwehrleute kämpften gestern in einem Krefelder Düngemittel-Lager gegen die Flammen. Zahlreiche Städte riefen ihre Bewohner zur Vorsicht auf. Eine riesige Rauchwolke zog über Teile Nordrhein-Westfalens und hat das öffentliche Leben beeinträchtigt. Messungen zufolge war die Wolke jedoch weniger gefährlich als befürchtet. Das Feuer war am Morgen in einer Lagerhalle für Düngemittel im Rheinhafen ausgebrochen. Nach Angaben des Unternehmens waren dort etwa 20 000 Tonnen Dünger und 13 000 Tonnen Rohstoffe für die Düngemittelproduktion untergebracht. Die Halle wurde durch den Brand vollständig zerstört. Eine angrenzende Halle wurde nach Angaben eines Sprechers der Stadt Krefeld beschädigt. Das Feuer sei nach dreieinhalb Stunden unter Kontrolle gewesen. Die Löscharbeiten sollten jedoch noch weitaus länger dauern.Zwei Mitarbeiter der betroffenen Firma erlitten nach Angaben des Stadtsprechers Rauchvergiftungen. Die Feuerwehr Krefeld forderte Verstärkung aus umliegenden Städten an. Zwischenzeitlich kämpften etwa 300 Feuerwehrleute gegen den Brand an, wie der Krefelder Stadtsprecher sagte. Die Brandursache war zunächst ebenso wie die Höhe des Schadens unklar. Auf der Spurensuche hat die Polizei erste Zeugen angehört. Wie ein Polizeisprecher gestern sagte, gibt es weder Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung noch darauf, dass das Feuer durch Fahrlässigkeit entstand. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort