Göttinger Forscher stoppen Alzheimer bei Mäusen

Göttingen. Forschern ist es gelungen, durch eine "Impfung" die Alzheimer-Krankheit bei Mäusen zu stoppen. Als Wirkstoff sei dabei ein neuer Antikörper eingesetzt worden, teilte die Universitätsmedizin Göttingen mit. Die Ergebnisse der Studie seien auf Menschen zu übertragen, sagte Professor Thomas Bayer

Göttingen. Forschern ist es gelungen, durch eine "Impfung" die Alzheimer-Krankheit bei Mäusen zu stoppen. Als Wirkstoff sei dabei ein neuer Antikörper eingesetzt worden, teilte die Universitätsmedizin Göttingen mit. Die Ergebnisse der Studie seien auf Menschen zu übertragen, sagte Professor Thomas Bayer. Er gehe davon aus, dass diese Form der Therapie in spätestens zwei Jahren bei Alzheimer-Patienten getestet werden könne. Neu an dem Therapie-Ansatz sei, dass die Antikörper nicht auf die für Alzheimer typischen Eiweiß-Ablagerungen im Gehirn abzielen. Sie richteten sich vielmehr gegen eine besondere Molekülstruktur im Gehirn, die das Eiweiß produziert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lady Gaga (Foto: dapd) wird am 9. Dezember zeitgleich bei Madame Tussauds in Berlin und sieben weiteren Städten als Wachsfigur zu bewundern sein. Für jede der Niederlassungen hat die Sängerin von ihren Lieblingsdesignern ein spezielles Styling anfertigen
Lady Gaga (Foto: dapd) wird am 9. Dezember zeitgleich bei Madame Tussauds in Berlin und sieben weiteren Städten als Wachsfigur zu bewundern sein. Für jede der Niederlassungen hat die Sängerin von ihren Lieblingsdesignern ein spezielles Styling anfertigen