Göttingen Gestohlenes Denkmal von Heinz Erhardt steht wieder

Göttingen · Das vermutlich bundesweit einzige Heinz-Erhard-Denkmal steht knapp zwei Monate nach einem Diebstahl wieder auf seinem angestammten Platz in Göttingen. Die Rückkehr der Stele sei am Dienstag mit einem kleinen Festakt gefeiert worden, sagte ein Stadtsprecher.

Der Diebstahl des Denkmals im September hatte viel Wirbel ausgelöst.

Die etwa zwei Meter hohe Standfigur aus Plexiglas des beliebten Komikers war drei Wochen lang verschwunden, bevor eine Spaziergängerin die beschädigte Stele auf dem Stadtwall wiederfand. Inzwischen sei das Denkmal repariert und verstärkt worden, damit es besser vor Diebstählen geschützt sei, sagte der Stadtsprecher. Das Standbild war 2003 aufgestellt worden. Es zeigt, wie Erhardt (1909-1979) in der Rolle des Polizisten Eberhard Dobermann im Film „Natürlich die Autofahrer“ den Verkehr regelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort