RTL-Kuppelshow „Der Bachelor“: Das ist aus den 12 Gewinnerinnen geworden
13 Staffeln in 20 Jahren – „Der Bachelor“ sorgte in den vergangenen zwei Jahrzehnten für große Gefühle und noch größere Dramen. Hier erfahren Sie, welche Beziehungen standhielten und was die Gewinnerinnen heute machen.
Zwanzig Jahre sind seit der Ausstrahlung der ersten Staffel „Der Bachelor“ vergangen. Aktuell verteilt Bachelor David „Dee“ Jackson unter der Sonne Mexikos die begehrten Rosen. Die beliebte RTL-Show steht für jede Menge Gefühle und die Suche nach der großen Liebe. Kein Wunder also, dass sich im Bachelor-Kosmos auch unerwartete Konstellationen zusammengefunden haben. Ein Blick auf die Gewinnerinnen aller Staffeln verrät, für wen die Suche erfolgreich endete und wie das Leben der Auserwählten heute aussieht. Das sind die 12 Gewinnerinnen im Überblick:
- Staffel 1: Julia Ziegler (Marcel Maderitsch)
- Staffel 2: Anja Polzer (Paul Janke)
- Staffel 3: Alissa Harouat (Jan Kralitschka)
- Staffel 4: Katja Kühne (Christian Tews)
- Staffel 5: Liz Kaeber (Oliver Sanne)
- Staffel 6: Leonie Pump (Leonard Freier)
- Staffel 7: Clea-Lacy Juhn (Sebastian Pannek)
- Staffel 8: Kristina Yantsen (Daniel Völz)
- Staffel 9: Jenny Lange (Andrej Mangold)
- Staffel 10: Keine Gewinnerin (Sebastian Preuss)
- Staffel 11: Mimi Gwozdz (Niko Griesert)
- Staffel 12: Anna Rossow (Dominik Stuckmann)
Juliane Ziegler: War RTL schuld am Liebes-Aus?
Insgesamt 25 Frauen kämpften in der ersten Staffel im Jahr 2003 um das Herz von Bachelor Marcel Maderitsch. In einem romantischen Finale an der Côte d’Azur verteilte der Junggeselle die letzte und damit wichtigste Rose an Juliane Ziegler. Was romantisch begann, hielt allerdings nicht lange an. Bereits kurz nach der Sendung trennten sich die Wege des Paares. Schuld daran sei laut der Gewinnerin vor allem der Sender, der den Verliebten kein Treffen vor der Ausstrahlung erlaubt haben soll. Nach dem Liebes-Aus funkte es außerdem zwischen dem Bachelor und der Zweitplatzierten – ebenso erfolglos.
Die gelernte Schornsteinfegerin schlug bereits nach der Gesellenprüfung den Weg in Richtung Fernsehen ein. Nach der letzten Rose war Juliane Ziegler in mehreren TV-Shows zu sehen, bevor sie selbst zur Moderatorin wurde. Unter anderem moderierte die gebürtige Berlinerin 2008 eine Call-In-Show des Senders ProSieben.
Noch im selben Jahr von ProSieben entlassen. In der Call-in-Show „Nightloft“ rief sie einem lustlos klingenden Anrufer zu: „Du musst ein bisschen enthusiastisch sein und arbeiten. Arbeit macht frei.“ Anschließend brach sie in Gelächter aus. Der Schriftzug „Arbeit macht frei“ hing unter anderem über dem Eingangstor des Nazi-Vernichtungslager Auschwitz, indem über eine Millionen Menschen ermordet wurden. Mittlerweile soll sie freie Journalistin für Print und Hörfunk sein.
Anja Polzer – die Verflossene von „Ur-Bachelor“ Paul Janke
Neun Jahre dauerte es, bis RTL eine zweite Staffel des Dating-Formats produzierte. 20 Frauen starteten 2012 in den Wettbewerb um den heutigen „Ur-Bachelor“ Paul Janke. Ins Finale schafften es Sissi Fahrenschon und Anja Polzer, die sich gegen ihre Konkurrentin durchsetzen konnte. Der letzten Rose folgte ein gemeinsamer Urlaub in den USA, da sie sich laut Vertrag vor der Ausstrahlung innerhalb Deutschlands nicht öffentlich zeigen durften. Doch bereits drei Monate nach Ablauf der Staffel scheiterte auch diese Beziehung. Für Anja Polzer sorgte der Sieg für Model- und Moderationsaufträge und die Teilnahme an den Formaten „Das perfekte Promi-Dinner“ und „Mieten, kaufen, wohnen“ (VOX).
Die PR-Managerin zierte außerdem im November 2014 das Playboy-Cover und schrieb exklusive Blogs für die „Bild“. Auch im Musik-Business probierte sich die Auserwählte von Paul Janke aus, die eine eigene Single namens „Sommernacht“ veröffentlichte und als DJane arbeitete. Heute ist sie Inhaberin einer Social-Media-Agentur und hat ihr Liebes-Glück mit einem anderen Mann gefunden. Anja Polzer ist seit etwa neun Jahren in einer Beziehung mit dem DJ Alexandros Petropoulos.
Diesen Schicksalsschlag musste Alissa Harouat bewältigen
Alissa Harouat sicherte sich in der dritten Staffel im Jahr 2013 die letzte Rose von Bachelor und Rechtsanwalt Jan Kralitschka. Nach Ende der Dreharbeiten folgten die beiden allerdings den Paaren der vorangegangenen Staffeln und verkündeten das Ende ihrer kurzen Beziehung. Während Alissa Harouat die Bachelor-Staffel in Sachen Liebe eher erfolglos hinter sich brachte, lief es nach dem Sieg zumindest beruflich besser. Die Brünette erhielt viele Aufträge und Anfragen unterschiedlicher Firmen und schloss einen Vertrag mit dem Unterwäsche-Label „Lascana“ ab. 2013 war das Model Teil der RTL-Sendung „Cash Crash“. Für eine Fotoserie des Playboys stand sie 2014 mit weiteren Kandidatinnen vor der Kamera.
Im Jahr 2016 dann der Schock: Bei einem Sturz mit Inlineskates zog sich die Bachelor-Gewinnerin eine schwere Kopfverletzungen zu. Diese waren so schwerwiegend, dass Alissa Harouat sogar das Laufen und Gehen neu erlernen musste. Es folgte eine Beziehung mit ihrem Freund Malte und 2018 die Geburt einer gemeinsamen Tochter. Auch wenn die Bachelor-Gewinnerin auf Instagram eher selten aktiv ist, lässt ihre Instagram-Bio darauf schließen, dass die beiden kein Paar mehr sind – denn dort steht nur ein Mama-Kind-Emoji. Da Alissa Harouat sich und ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit rauszuhalten scheint, kann man jedoch nur Vermutungen anstellen.
Katja Kühne: Vom Bachelor-Kosmos auf den Fußballplatz
Mit der letzten Rose in Staffel vier von „Der Bachelor“ setzte sich Katja Kühne gegen 21 Mitkandidatinnen und die zweite Finalistin Angelina Heger durch. 2014 buhlten die Frauen um das Herz von Christian Tews. Die Beziehung zwischen der gebürtigen Ukrainerin und dem glatzköpfigen Bachelor hielt immerhin mehrere Monate, bis die Trennung auf Facebook bekannt gegeben wurde. Während der Bachelor bereits ein Jahr nach Ausstrahlung der Staffel eine andere Frau heiratete, blieb Katja Kühne in der Beziehungswelt zunächst erfolglos. Eine kurze Beziehung mit Fußballer Justin Eisler öffnete der Bachelor-Gewinnerin das Tor zur Fußball-Welt.
Der gescheiterten Liebelei folgt eine weitere Beziehung mit dem Fußballer Quirin Moll, die ebenfalls in die Brüche ging. Getreu dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ findet Kühne 2017 in Profi-Fußballer Marcel Sabitzer (Manchester United) ihre große Liebe. Katja Kühne brachte einen Sohn (2006) mit in die Beziehung und wurde 2019 mit der Geburt der gemeinsamen Tochter Mary-Lou zum zweiten Mal Mutter. Ein Jahr später ging der Fußballer vor seiner Freundin auf die Knie – mit Erfolg. Aus der Instagram-Bio der Bachelor-Gewinnerin geht hervor, dass sie als Baby- und Kleinkindfotografin tätig ist.
So erfolgreich ist Liz Kaeber heute
Unter der kalifornischen Sonne entschied 2015 Liz Kaeber das Rennen um Bachelor Oliver Sanne für sich. Der Publikumsliebling der fünften Staffel setzte sich gegen Mit-Finalistin Carolin Ehrensberger durch und sicherte sich die letzte Rose. Die Liebe zwischen dem ehemaligen „Mister Germany“ und der gebürtigen Brandenburgerin unterlag wohl ebenfalls dem Bachelor-Fluch. Noch in der Wiedersehensfolge mit Frauke Ludowig verkündeten sie ihr Liebes-Aus. Im Anschluss an die RTL-Show kehrte Liz Kaeber zunächst an ihren alten Arbeitsplatz zurück und arbeitete weiter als Krankenschwester. Doch ihr gelang im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen auf Social Media der Durchbruch.
Die Bachelor-Gewinnerin gehört heute zu den erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands und verzeichnet auf ihrem Account eine Million Follower. Ebenfalls interessant: Auch ihre damalige Mitkandidatin Sara Harrison, damals noch Nowak, ist mit drei Millionen Followern eine der reichweitenstärksten Influencerinnen Deutschlands. Liz Kaeber ist Gründerin der Marke „Lezu“, die in diesem Jahr an den Start gehen soll. Erste Einblicke auf Instagram lassen darauf schließen, dass es sich hierbei um eine Modekollektion der Bachelor-Gewinnerin handelt. Auch privat scheint es für die Influencerin bestens zu laufen. Kaeber ist seit mehreren Jahren in einer Beziehung mit ihrer Jugendliebe Nick Maerker, seit 2018 ist das Paar glücklich verheiratet.
Leonie Pump: Das folgte nach dem Finale mit den drei magischen Worten
„Ich liebe dich“ lauteten die Worte von Leonard Freier an seine Auserwählte Leonie Pump, die „ich dich auch“ erwiderte. Worte und ein Finale, das die Zuschauer der sechsten Staffel von „Der Bachelor“ eine romantische Liebesgeschichte erwarten ließ. Diese Hoffnung wurden allerdings schnell enttäuscht. Denn laut der Gewinnerin Leonie Pump soll sich Bachelor Leonard Freier einen Abend nach dem vielversprechenden Finale von ihr getrennt haben. Der Grund für die schnell nachlassende Liebe sollen Gefühle für die Ex-Freundin des Bachelor gewesen sein.
Ein Gerücht, das sich bestätigte, denn Leonard Freier kehrte zu seiner ehemaligen Partnerin und der gemeinsamen Tochter zurück. 2018 wurde das Liebescomeback mit einer Hochzeit gekrönt. Zudem kamen Spekulationen darüber auf, dass Leonie Pump und Ex-Bachelor Paul Janke daten würden. Diesen Spekulationen setzte die Gewinnerin jedoch ein schnelles Ende, indem sie öffentlich klarstelle, dass dies nicht der Fall sei. Da Leonie Pump nicht in der Öffentlichkeit steht, ist über sie und ihre Zeit nach der Staffel 2016 nur wenig bekannt.
Clea-Lacy Juhn: Mit dieser Ex-Kandidatin ist ihr Verflossener heute verheiratet
In der siebten Staffel der Dating-Show verteilte der Bachelor Sebastian Pannek seine letzte Rose an Clea-Lacy Juhn. Das Finale läutete die bis dato längste Beziehung der Kuppel-Show ein. Insgesamt eineinhalb Jahre führten Sebastian Pannek und Clea-Lacy eine Beziehung. Eine Zeit, die sie vor allem auf Instagram mit ihren Followern teilten, auch das Ende dieser verkündeten sie via Instagram. Clea-Lacy kündigte nach ihrer Teilnahme an „Der Bachelor“ zunächst ihren Bürojob und schuf sich auf Instagram eine Fanbase, die mittlerweile aus über 400 000 Followern besteht. Die Influencerin ist außerdem in dem Musikvideo zu Sarah Lombardis Song „Einzigartig schön“ zu sehen.
2019 machte die ehemalige Bachelor-Kandidatin ihre Beziehung zu Fernsehmoderator Riccardo Basile öffentlich. Doch auch diese Beziehung fand nach drei Jahren ihr Ende, wie das Management des Moderators Ende 2022 verkündete. Besser scheint es bei Sebastian Pannek zu laufen. Denn der ehemalige Bachelor ist seit 2019 in einer Beziehung mit Angelina Pannek, damals Heger – der Zweitplatzierten der vierten Staffel mit Bachelor Christian Tews. Sein Liebesglück besiegelte das Paar 2020 mit einer Hochzeit. Im selben Jahr brachte Angelina Pannek das erste gemeinsame Kind zur Welt, im vergangenen Jahr folgte ein weiteres Familienmitglied.
Kristina Yantsen im tränenreichen Interview
Weniger erfolgreich verlief die Beziehung zwischen Bachelor Daniel Völz und seiner Herzdame Kristina Yantsen. In einem exklusiven RTL-Interview berichtet die Gewinnerin damals unter Tränen von dem Liebes-Aus, nur wenige Wochen nach der Ausstrahlung des Finales der achten Staffel. Der Grund: Daniel Völz soll sich bereits in eine andere Frau verliebt haben. Der Bachelor 2018 hingegen spricht von einem Streit und bestätigt die Trennung zunächst nicht.
Die Bestätigung folgt allerdings kurz darauf von dem Management des Bachelors. Für ihn soll es an „unterschiedlichen Ansichten“ und „kulturellen Unterschieden“ gelegen haben. Kristina Yantsen bezeichnet sich auf ihrer eigenen Website als Influencerin, Model und Tänzerin. 2019 soll die Bachelor-Gewinnerin ihre große Liebe gefunden haben. Ihren aktuellen Partner hält sie aus der Öffentlichkeit, ebenso die beiden gemeinsamen Kinder, die 2020 und 2022 zur Welt kamen.
Jenny Lange: „Das Sommerhaus der Stars“, Eva Benetatou und die Liebe zu einem Freund des Ex-Freundes
2019 eroberte Jennifer Lange das Herz von Ex-Basketball-Profi und Bachelor Andrej Mangold. Ebenfalls im Finale stand Kandidatin Eva Benetatou, die die Kuppel-Show ohne letzte Rose verlassen musste. Die Beziehung von Andrej Mangold und Jennifer Lange hielt eineinhalb Jahre. Während dieser Zeit nahm das Paar auch an der Reality-Show „Das Sommerhaus der Stars“ (RTL) teil. Mit dabei war die Bachelor-Konkurrentin Eva Benetatou – ein Aufeinandertreffen, das großen Wirbel verursachte. Bereits im Vorfeld sorgte die Zweitplatzierte immer wieder für Schlagzeilen, weil sie gegen das Paar austeilte und betonte, während der Dreharbeiten mit dem Bachelor geschlafen zu haben. Es waren jedoch Jennifer Lange und der Ex-Bachelor, die für ihr Verhalten im „Sommerhaus“ einen heftigen Shitstorm kassierten.
Zuschauer forderten sogar die Disqualifizierung des Paares aufgrund des Verhaltens gegenüber Eva Benetatou. Auch nach Ausstrahlung der Staffel ließ die Kritik nicht nach. Kurz darauf verkündeten die beiden das Ende ihrer Beziehung. Nun schwebt Jennifer Lange mit einem ehemaligen Freund von Mangold auf Wolke sieben. Ganz zum Unmut des ehemaligen Bachelors. Denn dieser erzählt, dass Darius Zander ihn nach der Trennung sogar getröstet und schlecht über Jennifer gesprochen haben soll – ein Verrat, den er wohl überwunden hat. Ex-Bachelor Andrej ist mittlerweile wieder glücklich an Influencerin Annika Jung liiert.
Wioleta Psiuk oder Diana Kaloev?
Im Finale der zehnten Staffel „Der Bachelor“ standen Wioleta Psiuk und Diana Kaloev vor Bachelor Sebastian Preuss. Der Kickboxer entschied sich in der letzten Nacht der Rosen als erster Bachelor dafür, keine letzte Rose zu verteilen. Da er für beide Frauen keine Gefühle entwickelt habe, wolle er auch keine finale Rose vergeben, erklärte Preuss damals. Wioleta Psiuk ist heute ebenfalls Influencerin und teilt auf ihrem Account unter anderem Bastelideen. Sie ist Gründerin einer Kleidermarke namens „Ellio“. In Sachen Beziehung versuchte sie sich noch einmal im Bachelor-Kosmos und führte eine dreimonatige Beziehung mit Alexander Hindersmann, einem ehemaligen Bachelorette-Kandidaten. Wioleta verkündete vergangenes Jahr erneut in einer Beziehung zu sein.
Mitfinalistin Diana Kaloev äußerte sich nach aufkommenden Gerüchten über eine Beziehung mit dem Ex-Bachelor ziemlich genervt. In einer Instagram-Story bezeichnet sie Sebastian Preuss sogar als „12-jähriges Kind“. Kaloev ist Mitbegründerin der „Croissanterie Madame Croissant“ in Köln und als Influencerin tätig. Sie scheint aktuell in keiner Beziehung zu sein.
Michelle „Mimi“ Gwozdz und Michèle de Roos: So ging es nach dem Wiedersehen weiter
Die Staffel um Bachelor Niko Griesert enthielt die wohl meisten Plot-Twists in der Bachelor-Historie. Eigentlich standen die Finalistinnen der elften Staffel bereits fest: Michelle „Mimi“ Gwozdz und Stephie Stark. Letztere warf der Bachelor jedoch kurz vor dem Finale völlig unerwartet raus, um die drittplatzierte Michèle de Roos zurückzuholen. Somit schien die Entscheidung gefallen zu sein – das dachten die Zuschauer jedenfalls. Im Finale entschied sich der Bachelor zur Überraschung aller doch für Mimi Gwozdz. Was zunächst romantisch aussah, reichte nicht einmal für den Beginn einer Beziehung. Bereits vor dem Wiedersehen wurde über eine Beziehung des Bachelors mit der Zweitplatzierten spekuliert.
Was zunächst noch bestritten wurde, wurde kurze Zeit später bestätigt. Im vergangenen Jahr verkündeten Niko Griesert und Michèle de Roos nach zwei Jahren Beziehung ihre vorläufige Trennung. Mimi Gwozdz war seit der Ausstrahlung in mehreren TV-Shows zu sehen, darunter „Promi Big Brother“ (Sat.1), „Ninja Warrior Promi-Special“ (RTL) und zuletzt bei „Bachelor in Paradise“ (RTL+). Dort traf sie auf ihren ehemaligen Flirt und Bachelorette-Kandidat Yannik Syperek. Nach anfänglichen Problemen wird den beiden schnell klar: Sie wollen sich noch eine zweite Chance geben. Mimi und Yannik verließen freiwillig vorzeitig die Show und befinden sich in einer glücklichen Beziehung.
Familienzuwachs bei Anna Rossow
Mit ihrer anfänglich zurückhaltenden und ruhigen Art konnte Anna Rossow Bachelor Dominik Stuckmann für sich gewinnen. Im Verlauf der zwölften Staffel entpuppte sich Anna nicht nur als Favoritin des Bachelors, sondern auch als Publikumsliebling. Die beiden verliebten sich ineinander und sind seit 2022 ein Paar. Auf Instagram teilen sie verliebte Pärchen-Fotos und lassen die Follower an ihrem Alltag teilhaben.
Anna Rossow arbeitete vor ihrer Teilnahme im öffentlichen Dienst und ist mittlerweile als Influencerin tätig. Zu Beginn führte das Paar eine Fernbeziehung und pendelte zwischen Hamburg und Frankfurt, wo Dominik Stuckmann arbeitet. Ihr gemeinsames Zuhause in Frankfurt am Main wurde 2023 um eine Mitbewohnerin erweitert. Erst kürzlich adoptierte das Paar eine einjährige Hündin namens Sola aus Rumänien.
Derweil läuft die 13. Staffel der Datingshow: Alle Kandidatinnen von „Der Bachelor“ 2023 im Überblick.