Entscheidung gefallen Das ist das „Wort des Jahres“ 2021

Die Gesellschaft für Sprache entschied heute über das Wort des Jahres. Im vergangenen Jahr wurde „Corona-Pandemie“ zum „Wort des Jahres“ gekürt. Und auch in diesem Jahre prägte die Pandemie die Entscheidung.

Gesellschaft für Sprache: Wellenbrecher ist das Wort des Jahres 2021
Foto: dpa/Owen Humphreys

„Wellenbrecher“ ist das „Wort des Jahres“ 2021. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden mitgeteilt. Das Wort stamme aus dem Küstenschutz und werde mittlerweile für Maßnahmen benutzt, die zum Schutz der Bevölkerung in der Corona-Pandemie angewendet werden, erklärte GfdS-Geschäftsführerin Andrea-Eva Ewels.

Auf dem zweiten Platz landete „SolidAHRität“. Das Wort beziehe sich auf die Hilfsaktionen im Ahrtal nach der Flutkatastrophe. Insgesamt zehn Wörter umfasst die Liste der Gesellschaft für deutsche Sprache. Sieben davon befassten sich mit der Pandemie, sagte Ewels.

Mit der Aktion werden regelmäßig Begriffe gekürt, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland nach Ansicht der Jury sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben. Mehr als 2000 Vorschläge gingen in diesem Jahr dazu ein. Im vergangenen Jahr wurde „Corona-Pandemie“ zum „Wort des Jahres“ gekürt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort