Geschickt getauscht: Student wird ohne einen Cent zum Autobesitzer

Osnabrück. Ein 23 Jahre alter Student aus Osnabrück hat es mit geschicktem Tauschen von Autogrammkarten, Bierkisten und anderen Gegenständen zu einem eigenen Auto gebracht. Seit einigen Tagen ist Max Raschke Besitzer eines Cabriolets, für das er nicht einen einzigen Cent bezahlt hat

Osnabrück. Ein 23 Jahre alter Student aus Osnabrück hat es mit geschicktem Tauschen von Autogrammkarten, Bierkisten und anderen Gegenständen zu einem eigenen Auto gebracht. Seit einigen Tagen ist Max Raschke Besitzer eines Cabriolets, für das er nicht einen einzigen Cent bezahlt hat. Angefangen hatte es mit einer Autogrammkarte des ehemaligen Arminia Bielefeld-Fußballprofis Ansgar Brinkmann und der Idee, auf die Raschke vom Kanadier Kyle MacDonald gebracht wurde. Der begann 2005 mit einer roten Büroklammer und brachte es mit viel Tauschgeschick ein Jahr später zu einem Haus. Raschke startete seine Aktion mit dem Verteilen von Werbezetteln, während sein Freund Torsten Spille die Internet-Seite "studikarre.de" gestaltete. Vom zweiten Tausch an gab es für die "Geschäftspartner" dann auch ein eigens gestaltetes Studikarre-T-Shirt. Für die Autogrammkarte von Brinkmann erhielt Raschke eine Tasse, die er gegen einen Tischtennisschläger tauschte. "Dann haben wir gemerkt, dass die Website immer häufiger angeklickt wurde", sagt Raschke. Er tauschte neunmal, bis er sein Auto hatte. Am Ende erhielt er für ein Quad, ein vierrädriges Motorrad, den Opel Ascona von 1983. Vom Tauschen hat der 23-Jährige jetzt "erstmal genug", sagt er. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz sorgt sich nach seiner Stimmband-Operation um seine Karriere. "Ich habe immer noch Angst um meine Stimme", schrieb Bill per E-Mail dem Magazin "Vanity Fair". Reden darf er auf Anordnung der Ärzte gut eine Woche lang nicht.
Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz sorgt sich nach seiner Stimmband-Operation um seine Karriere. "Ich habe immer noch Angst um meine Stimme", schrieb Bill per E-Mail dem Magazin "Vanity Fair". Reden darf er auf Anordnung der Ärzte gut eine Woche lang nicht.