Ex-Richter sperrte Angeklagten probeweise in eine Zelle Gericht verurteilt Ex-Richter zu Bewährungsstrafe

Kassel · (dpa) Wegen seines ungewöhnlichen Vorgehens in einer Gerichtsverhandlung ist ein früherer Richter in Kassel zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Weil er 2009 einen wegen Exhibitionismus Angeklagten während einer Verhandlung probeweise in eine Zelle stecken ließ, sprach ihn das Landgericht gestern schuldig.

Er habe zwar das beste Ergebnis für den Angeklagten erreicht, aber eine „fürchterlich schlechte Idee“ gehabt, erklärte das Gericht. Der Exhibitionist hatte nach dem einminütigen Zellen-Aufenthalt gestanden und eine Therapie begonnen. Das Landgericht Kassel verurteilte den damaligen Proberichter nun wegen Rechtsbeugung und Aussage-Erpressung zu einem Jahr auf Bewährung. Fünf Monate gelten aufgrund der langen Prozessdauer als verbüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort