Gefundenes Wrackteil soll Ursache für Flugzeugabsturz klären

Jakarta · Bei der Suche nach dem Wrack des abgestürzten Airbus A320 in Indonesien setzen die Einsatzkräfte ihre Hoffnungen auf das entdeckte Heckteil der Maschine. In dem gestern eindeutig identifizierten Wrackstück des Airbus befinden sich bei diesem Flugzeugtyp üblicherweise die Flugschreiber.

Mit ihrer Hilfe wollen die Ermittler den Unglückshergang rekonstruieren. Doch bislang fehlt von den sogenannten Blackboxen jede Spur. "Ich kann bestätigen, dass wir das Heck der Maschine gefunden haben", sagte Einsatzleiter Bambang Sulistyo.

Das Heckteil sei mit Hilfe eines ferngesteuerten Unterwasser-Fahrzeugs entdeckt worden. Jetzt werde mit Hochdruck nach den Flugschreibern gesucht. "Wenn es das richtige Heckteil ist, müssten die Blackboxen dort sein", twitterte Tony Fernandes, AirAsia-Chef. Das Flugzeug war am 28. Dezember mit 162 Menschen an Bord auf dem Weg von Indonesien nach Singapur ins Meer vor Borneo gestürzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort