Gefährlichkeit muss neu geprüft werden Gefährlichkeit von Kindermörder wird erneut geprüft

Leipzig · (dpa) Der Mörder der beiden Jungen Elias und Mohamed kommt möglicherweise doch in Sicherungsverwahrung. Der Bundesgerichtshof entschied gestern, dass das Landgericht Potsdam die Gefährlichkeit des Mannes erneut prüfen muss. Die Sicherungsverwahrung ist das schärfste Mittel, um die Gesellschaft vor besonders gefährlichen Straftätern zu schützen. Silvio S. hatte den sechs Jahre alten Elias und den vierjährigen Mohamed missbraucht und getötet. 2015 wurde er gefasst.

Die Potsdamer Richter hatten Silvio S. wegen Mordes und Kindesmissbrauchs zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie stellten zudem die besondere Schwere der Schuld fest, was eine vorzeitige Entlassung erschwert. Die Sicherungsverwahrung lehnten sie jedoch ab. Ein Gutachter hatte ihm keinen Hang zu weiteren schweren Straftaten bescheinigt. Die Staatsanwaltschaft legte Revision ein, der der 5. Strafsenat des BGH nun folgte. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort