Gasflamme an Förderplattform in der Nordsee erloschen

London. Das Risiko einer Explosion auf der Gasplattform "Elgin" hat sich verringert: Die Flamme über der havarierten Förderplattform des Energiekonzerns Total in der Nordsee ist erloschen. Die Gasflamme sei von allein ausgegangen, sagte ein Sprecher des französischen Unternehmens gestern

London. Das Risiko einer Explosion auf der Gasplattform "Elgin" hat sich verringert: Die Flamme über der havarierten Förderplattform des Energiekonzerns Total in der Nordsee ist erloschen. Die Gasflamme sei von allein ausgegangen, sagte ein Sprecher des französischen Unternehmens gestern. Das Feuer hätte vor allem dann gefährlich werden können, wenn der Westwind in eine andere Richtung gedreht und das ausströmende Gas zur Flamme getrieben hätte.Aus dem Leck strömt aber weiter Gas. Total hat mit den Vorbereitungen für Entlastungsbohrungen begonnen. Die Arbeiten an zwei anderen Bohrstellen seien eingestellt worden, um genügend Ausrüstung zur Verfügung zu haben. Die Bohrungen könnten binnen zehn Tagen beginnen, dauerten aber Monate, berichtete die Zeitung "The Scotsman". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort