Fünf Jahre Haft für Richter wegen Verkauf von Jura-Examen

Lüneburg · Weil er Prüfungslösungen für Jura-Staatsexamen angeboten und verkauft hat, ist ein Richter in Lüneburg zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht befand den ehemaligen Referatsleiter im niedersächsischen Landesjustizprüfungsamt gestern der Bestechlichkeit im besonders schweren Fall, der versuchten Nötigung und des Verrats von Dienstgeheimnissen für schuldig.

Damit droht ihm das berufliche Aus und der Verlust seiner Pension. Er hat nach Auffassung des Gerichts die Unterlagen für das Zweite Staatsexamen gegen Sex angeboten oder verkauft. Im Januar hatte er ein Geständnis abgelegt. "Das kriminelle Verhalten des Angeklagten ist in hohem Maße geeignet, den Rechtsfrieden zu stören", hieß es in der Urteilsbegründung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort