Frühere belgische Königin Fabiola stirbt mit 86 Jahren

Brüssel · Die frühere belgische Königin Fabiola ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Das belgische Königspaar Philippe und Mathilde und die anderen Mitglieder der Königsfamilie teilten "mit großer Trauer" mit, dass Fabiola gestern Abend im Schloss Stuyvenberg in Brüssel gestorben sei.

Zuletzt hatte das fortschreitende Alter der greisen Monarchin zugesetzt. Fabiola wirkte zerbrechlich und erschien kaum noch in der Öffentlichkeit. Der belgische Außenminister Didier Reynders erklärte, alle Belgier würden über ihren Tod trauern. "In unserer Geschichte wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen", sagte er dem Sender RTL.

Die spanische Adelige Fabiola war am 11. Juni 1928 in Madrid zur Welt gekommen, Ende 1960 heiratete sie den damaligen König Baudouin. Die Ehe blieb kinderlos. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes 1993 zog sich Fabiola aus der Öffentlichkeit zurück, ihr Schwager Albert wurde König und seine Frau Paola Königin. 2013 übernahm Fabiolas Neffe Philippe die Königskrone.

Fabiola war in Belgien nicht unumstritten. 2012 sorgte sie mit der Gründung einer privaten Stiftung für Empörung, die nach Ansicht vieler der Umgehung der Erbschaftssteuer in Höhe von 70 Prozent diente. Später löste die Ex-Königin die Stiftung wieder auf, ihre jährliche Apanage wurde von 1,4 Millionen auf rund 900 000 Euro reduziert. Wegen ihres karitativen Engagements, insbesondere für psychisch Kranke, Kinder und Frauenrechte , hatte Fabiola jedoch auch viele Anhänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort