„Fröhlichster Platz auf Erden“

Anaheim · Als sein Disneyland 1955 in Kalifornien öffnete, wünschte sich Walt Disney, es solle „eine Quelle der Freude und Inspiration für alle Welt“ sein. 60 Jahre später lockt der Vergnügungspark immer noch Millionen Besucher an.

. Für den Kalifornier Doug Marsh besteht kein Zweifel: Disneyland ist der "Happiest Place on Earth". Und natürlich ist Marsh an diesem Freitag dabei, wenn der Vergnügungspark im kalifornischen Anaheim sein 60-jähriges Bestehen feiert. Der Zeichentrick-Visionär Walt Disney hatte bei der Eröffnung 1955 die ersten Besucher willkommen geheißen, der Disney-Konzern schlachtet den werbewirksamen Slogan vom "fröhlichsten Platz auf Erden" gern aus. Marsh zählt zu den hartgesottenen Fans: Der 57 Jahre alte Bühnenbildner hat nach eigenen Schätzungen schon mehr als 2000 Mal den Park besucht, seit er als 14-Jähriger seine Begeisterung für das Disney-Wunderland entdeckte. 1990 kaufte er seinen ersten Jahrespass, früher ging er täglich hin, heute nur noch etwa jede zweite Woche, erzählt Marsh. Mit anderen Fans gibt er auf der Webseite "Laughingplace.com" Tipps für die besten Attraktionen, und man erfährt alles, was man über Mickey & Co. wissen sollte.

Bei dem diamantenen Jubiläum setzt Disneyland auf modernste Feuerwerks- und Lasertechnik. Highlights des 60. Geburtstags sind neue Lichtspektakel: Bei der nächtlichen "Paint the Night"-Parade und der Feuerwerksshow "Disneyland Forever" wird der Park mit seinem Dornröschenschloss und dem künstlichen Matterhorn in einer Laser-Multimedia-Show in funkelndes Licht getaucht.

Für Marsh ist der "bewegendste Moment", wenn auf den Gebäuden und Kulissen plötzlich riesige Orangenhaine aufleuchten. "Vor 60 Jahren hätte man hier in Obstplantagen gestanden", erklärt der Disney-Kenner. Auf 35 Hektar Ackerland im ländlichen Bezirk Orange County hatte Walt Disney seine Traumwelt aus dem Boden gestampft.

Seither hat der erste Disney-Vergnügungspark viele Hundert Millionen Besucher angelockt. Auf der Rangliste der weltweit populärsten Freizeitparks belegte das kalifornische Disneyland im vergangenen Jahr mit 16,7 Millionen Besuchern den dritten Platz, nach Tokyo Disneyland (17,3 Millionen) und Disney World in Florida (19,3 Millionen).

Schon vor der Geburtstagsfeier läuft die Vermarktung der "Diamond Celebration" auf Hochtouren. Mehr als 500 neue Souvenirs und Geschenkartikel erwarten die Besucher: leuchtende Minnie-Mouse-Ohren für 25 Dollar, ein mit Strass besetzter Mickey-Mouse-Handschuh für 195 Dollar. Das Luxus-Highlight für Sammler ist eine kristallbesetzte Miniatur-Nachbildung des Dornröschenschlosses für 37 500 Dollar.

"Man kann dort eine Menge Geld ausgeben", räumt Marsh ein. "Doch für mich ist es ein Ort, an dem ich für ein paar Stunden sorglos bin und den Alltag vergessen kann. Alles ist darauf programmiert, die Besucher glücklich zu machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort