Frischer Wind im Königshaus

Brüssel/Amsterdam. Für Millionen Niederländer ist das Bild unvergessen: Am 2. Februar 2002 gaben sich Kronprinz Willem-Alexander und die bürgerliche Argentinierin Máxima Zorreguieta nach ihrer "Märchenhochzeit" bei strahlendem Sonnenschein den ersten Kuss als Eheleute

Brüssel/Amsterdam. Für Millionen Niederländer ist das Bild unvergessen: Am 2. Februar 2002 gaben sich Kronprinz Willem-Alexander und die bürgerliche Argentinierin Máxima Zorreguieta nach ihrer "Märchenhochzeit" bei strahlendem Sonnenschein den ersten Kuss als Eheleute. Zehn Jahre danach erinnern die in den Farben des Oranier-Königshauses geschmückten Straßen und zahlreiche Souvenirs an das heutige Jubiläum.Das Schnapszahl-Datum (02.02.02), das sich der heute 44 Jahre alte Thronfolger und seine vier Jahre jüngere Frau für die Hochzeit ausgesucht hatten, scheint ihnen Glück gebracht zu haben. Die Monarchie genießt im Volk eine breite Zustimmung, und Máxima ist das beliebteste Mitglied des Königshauses. Zwar fließt durch die Adern der in Buenos Aires geborenen Volkswirtin kein Tropfen "blaues Blut". Doch mit ihrer warmen, freundlichen und volksnahen Art hat sie die Niederländer erobert. "Sie ist die Geheimwaffe des Königshauses", meint der TV-Journalist Piet van Asseldonk.

Dabei hatte Máxima vor zehn Jahren auch schmerzvolle Momente erlebt: Die Regierung des Sozialdemokraten Wim Kok untersagte damals die Teilnahme ihres Vaters Jorge Zorreguieta an der Hochzeit, weil dieser einst der Militärdiktatur in Argentinien (1976-1983) als Staatssekretär gedient hat. Willem-Alexander, der früher wegen seiner Zuneigung zu Frischgezapftem als "Prins Pilsje" verspottet wurde, und Máxima haben inzwischen eine Großfamilie. Das erhöht ihre Popularität. Drei Töchter haben sie: Catharina-Amalia (8), Alexia (6) und Ariane (4).

Das Paar hat für frischen Wind im Königshaus gesorgt - und ist darauf vorbereitet, den Thron zu besteigen, falls Beatrix zugunsten ihres ältesten Sohnes abdanken sollte. Anders als bei den Briten ist bei den Niederländern ein Thronwechsel zu Lebzeiten durchaus üblich. Wie lange Königin Beatrix Willem-Alexander aber noch warten lassen will, gilt als ihr bestgehütetes Geheimnis.

 Willem-Alexander und seine Braut Maxima 2002. Foto: dpa

Willem-Alexander und seine Braut Maxima 2002. Foto: dpa

 Willem-Alexander und seine Braut Maxima 2002. Foto: dpa

Willem-Alexander und seine Braut Maxima 2002. Foto: dpa

Kontroversen sind dem Kronprinzenpaar trotz aller Popularität nicht erspart geblieben. So wurde der Kauf einer Luxus-Ferienvilla in Mosambik im Jahre 2007 zum Politikum. Das Anwesen in dem armen afrikanischen Land löste besonders vor dem Hintergrund der Finanzkrise in Europa heftige Kritik aus. Vor zwei Wochen verkauften der Thronfolger und seine Frau das Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort