Freilassung nach 43 Jahren Einzelhaft verschoben

Chicago · Ein US-Staatsanwalt hat die angeordnete sofortige Frei lassung eines Häftlings nach 43 Jahren Einzelhaft vorerst gestoppt. Nachdem ein Bundesrichter am Montag die bedingungslose Freilassung von Albert Woodfox angeordnet hatte, legte die Generalstaatsanwaltschaft von Louisiana Berufung ein.

Der Staatsanwalt erreichte am Dienstag, dass Woodfox zunächst bis mindestens Freitag weiter in Einzelhaft bleiben muss. Der heute 68-Jährige ist der am längsten in Isolationshaft sitzende Häftling der USA. Er war 1972 gemeinsam mit zwei weiteren mutmaßlichen Tätern wegen Mordes an einem Aufseher während einer Gefängnisrevolte im berüchtigten "Angola"-Gefängnis in Louisiana verurteilt worden. Der Insasse ist der einzige der drei Verurteilten, der noch inhaftiert ist. Zweifel an seiner Schuld wurden jedoch nie ausgeräumt. Alle drei Männer waren früher Mitglied der radikalen Bewegung Black Panther Par ty.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort