Frauen heimlich gefilmt – Haftstrafe für Zahnarzt

Gera · Weil er seine Mitarbeiterinnen über Jahre heimlich in der Umkleide gefilmt hat, ist ein Geraer Zahnarzt zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden. Das Amtsgericht Gera in Thüringen sprach ihn am Freitag in 211 Fällen schuldig.

"Das Auge eines anderen hat in der Umkleide nichts zu suchen", betonte Richter Siegfried Christ sein Urteil. Zudem sei der heute 52-Jährige ziemlich skrupellos vorgegangen - ohne jedes Mitgefühl für die Opfer. Auch im Prozess sei kein Wort der Entschuldigung über seine Lippen gekommen, monierte Christ.

Ermittler hatten auf Datenträgern des Arztes knapp 7500 Dateien von heimlichen Videoaufnahmen gefunden oder wiederherstellen können. Den Angaben zufolge sind die Frauen in den Videoclips in Unterwäsche oder gar nackt zu sehen. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft gefordert, die Verteidigung einen Freispruch. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort