Alkohol am Steuer Frau muss wegen 0,6 Promille 26 000 Euro Strafe zahlen

Oslo · Ein Gläschen zu viel kommt die reichste Einwohnerin Norwegens teuer zu stehen: Katharina Andresen, Erbin einer Industriellenfamilie, war bei einer Routine-Verkehrskontrolle mit Alkohol am Steuer erwischt worden. Ein Gericht verurteilte die 22-Jährige laut einem gestern veröffentlichten Urteil zu 18 Tagen Haft auf Bewährung und fast 26 000 Euro Geldstrafe.

In Norwegen, das für seine strengen Alkohol- und Drogengesetze bekannt ist, liegt der maximal erlaubte Grenzwert bei 0,2 Promille. Wer diesen überschreitet, muss mit einem Bußgeld in Höhe des 1,5-fachen Monatsgehalts rechnen. Andersen war mit rund 0,6 Promille erwischt worden. Im Falle von Andersen gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger: Auf ihrem Konto hat sie zwar rund 7,7 Milliarden Kronen (800 Millionen Euro), bezieht aber als Studentin kein festes Gehalt. Das Osloer Gericht behalf sich mit einer Sonderregelung und errechnete die Strafe auf der Vermögensgrundlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort