Frau die Nase gebrochen: Gericht spricht Polizisten frei

Düsseldorf · Das Amtsgericht Düsseldorf hat einen Motorradpolizisten vom Vorwurf der Körperverletzung im Amt freigesprochen. Der 55-Jährige habe in Notwehr gehandelt, als er einer laut Zeugen hysterisch gewordenen Frau ins Gesicht geschlagen habe, urteilte das Gericht.

Bei dem Schlag brach die Nase der Frau. Der Polizist hatte die 41-Jährige zuvor erwischt, als sie eine Einbahnstraße in Gegenrichtung befuhr. Daraus entwickelte sich ein minutenlanger Streit, weil die Autofahrerin ein Verwarngeld bekommen sollte. "Die war völlig von Sinnen", sagte ein Zeuge. Der Polizist war gerade auf seine 250 Kilogramm schwere Maschine aufgestiegen und wollte wegfahren, als die Frau ihn von hinten an der Schulter packte. Er habe Angst gehabt mit dem Motorrad umzustürzen, so der Beamte. Deshalb habe er der Frau einen "Schockschlag" mit der flachen Hand versetzt. Dabei erlitt die Frau einen Haarriss an der Nase. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort