Naturkatastrophe droht Frachter steht vor Kanaren in Flammen

Las Palmas · Vor den Kanarischen Inseln ist ein Frachter mit hoch explosivem Ammoniumnitrat in Flammen aufgegangen. Wie erst jetzt bekannt wurde, brenne das britische Schiff „Cheshire“ schon seit dem 12. August und treibe seither im Meer, berichtete die Zeitung „La Vanguardia“ am Samstag. Experten warnten vor möglichen großen Umweltschäden sowie einer Gefahr für die Bevölkerung der Kanaren. Der Frachter sei „eine gigantische schwimmende Zeitbombe“, sagte Tanausú Alemán von Podemos. Toxischer Rauch liege in der Luft, auch bestehe Explosionsgefahr.

Vor den Kanarischen Inseln ist ein Frachter mit hoch explosivem Ammoniumnitrat in Flammen aufgegangen. Wie erst jetzt bekannt wurde, brenne das britische Schiff „Cheshire“ schon seit dem 12. August und treibe seither im Meer, berichtete die Zeitung „La Vanguardia“ am Samstag. Experten warnten vor möglichen großen Umweltschäden sowie einer Gefahr für die Bevölkerung der Kanaren. Der Frachter sei „eine gigantische schwimmende Zeitbombe“, sagte Tanausú Alemán von Podemos. Toxischer Rauch liege in der Luft, auch bestehe Explosionsgefahr.

Die „Cheshire“ gehört den Angaben zufolge dem britischen Familienunternehmen Bibby Line aus Liverpool. Das Unternehmen müsse endlich Verantwortung übernehmen, forderte Alemán.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort