Missbrauch von zwei Jungen Foto-Fahndung führt zum Erfolg

Krefeld · Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Hinweisen aus der Bevölkerung gefasst.

Er soll fast 4000 Fotos und Videos vom Missbrauch zweier Jungen im Darknet verbreitet haben: Wenige Stunden nach einer öffentlichen Fahndung mit Fotos des Verdächtigen haben die Ermittler am Niederrhein einen mutmaßlichen Sexualstraftäter festgenommen. Der 45-Jährige soll mindestens zwei etwa sieben und zehn Jahre alte Jungen mehrfach missbraucht haben. In der Nacht zum Dienstag sei der Mann in einem Hotel in Krefeld festgenommen worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt mit.

Insgesamt liegen den Behörden nach eigenen Angaben mehr als 3800 Bild- und Videodateien vor, die in einer Dachgeschosswohnung entstanden sind. Sie wurden auf einer kinderpornografischen Plattform im verschlüsselten Teil des Internets veröffentlicht. Doch zunächst schlugen alle Versuche der Ermittler fehl, den Sexualstraftäter oder eines der Opfer auf den Bildern und Videos zu identifizieren. Am Montag entschieden sie sich deshalb, Fotos des Mannes zu veröffentlichen.

Sehr schnell seien beim Bundeskriminalamt zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Dadurch habe man den 45-jährigen Deutschen identifizieren können. Noch am Montag sei seine Wohnung in Viersen durchsucht worden. Der Verdächtige sei schließlich in der Nacht zum Dienstag um 2.45 Uhr in dem Hotel festgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort