Fossile Eier verraten Körpertemperatur der Dinosaurier

Mainz · Einige Dinosaurier konnten ihre Körpertemperatur möglicherweise aktiv mit Hilfe ihres Stoffwechsels regulieren. Das haben Wissenschaftler mit der Untersuchung fossiler Dino-Eier bestätigt, die etwa 70 bis 80 Millionen Jahre alt sind.

Einige der Tiere aus der Kreidezeit waren demnach in der Lage, ihre Körpertemperatur von innen heraus deutlich über die Umgebungstemperatur anzuheben. Die internationale Studie, an der auch die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz beteiligt war, ist im Journal "Nature Communications" veröffentlicht. Die Wissenschaftler hatten Eierschalen von Titanosauriern aus Argentinien und von Oviraptorosauriern aus der Mongolei analysiert. Dafür nutzten sie eine Art chemisches Thermometer. Die Titanosaurier gehören zu den Sauropoden - das waren große pflanzenfressende Dinos mit einem langen Hals und kurzem Kopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort