Forscher wollen Grippeviren der Zukunft voraussagen

Köln. Forscher aus Köln und New York haben ein Modell erarbeitet, um die Evolution von Grippeviren von einem Jahr auf das Nächste vorauszusagen.

Dieses könnte dabei helfen, passendere Grippeimpfstoffe herzustellen. "Bis man beweisen kann, dass das Modell tatsächlich zu verbesserten Impfstoffen führt, ist es noch ein langer Weg", erklärt der Kölner Professor Michael Lässig.

Die Forscher "konnten vorhersagen, welche Virenstämme die optimale Kombination aus Innovation und Erhaltung haben", teilt die Uni Köln mit. Grundlage dafür sei Charles Darwins Evolutionsprinzip, wonach nur die fittesten Individuen überleben. Würde sich der Grippestamm nicht verändern, gingen ihm die Wirte aus, da er jeden nur einmal nutzen könne. Das Virus verändert also seine Eigenschaften, damit es Menschen erneut erfolgreich infizieren kann. "Anhand von Genomdaten können wir vorhersagen, welches Virus eine höhere Fitness hat als andere", erklärt Lässig. So könnten dann systematisch Impfstämme ausgewählt und gezielt Impfstoffe entwickelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort