Forscher sicher: Aids-Heilung dauert noch viele Jahre

Melbourne · Es ist eine ernüchternde Nachricht für 35 Millionen Menschen, die weltweit mit dem HI-Virus infiziert sind: Eine Heilung ist auch 30 Jahre nach dessen Entdeckung nicht in Sicht: "Das wird noch viele, viele Jahre dauern", sagte Aids-Experte Steven Deeks von der Uni Kalifornien gestern auf der Welt-Aids-Konferenz in Melbourne .Eines der größten Probleme im Kampf gegen Aids sei die permanente Eliminierung der Viren.

Sie scheitere bislang daran, dass sie, in Reservoiren im Körper versteckt, jahrelang schlummern können. In welchen Zellen genau, wisse man aber nicht. Und so erlebten die Forscher vor knapp einer Woche einen herben Rückschlag: Bei dem als geheilt geglaubten "Mississippi-Baby" wurde nach 27 Monaten ohne Medikamente und ohne Virennachweis plötzlich HIV im Blut festgestellt.

Unabhängig davon mache die Forschung aber große Fortschritte, betonte die Konferenzvorsitzende Françoise Barré-Sinoussi. "Es gibt keinen Grund, nicht optimistisch zu sein." Die Französin kritisierte die derzeit zu starke Fokussierung der Forschung auf die Entwicklung eines Impfstoffes. Dieser nütze, "Millionen Menschen, die bereits infiziert sind, überhaupt nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort