Forscher sehen Belastungsgrenzen der Erde überschritten

Potsdam · Durch den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt sind nach Auffassung von Wissenschaftlern bereits mehrere natürliche Belastungsgrenzen der Erde überschritten worden. Das geht aus einer Untersuchung eines internationalen Expertennetzwerks hervor, wie das beteiligte Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung gestern mitteilte.

Demnach wurden vier von insgesamt neun "planetaren Grenzen" verletzt. Als gravierende Gefahren betrachten die Forscher die hohen Konzentrationen des Treibhausgases CO{-2} in der Atmosphäre, den Verlust genetischer Vielfalt durch Artensterben, Änderungen in den globalen Phosphor- und Stickstoffkreisläufen sowie den Verlust von Waldgebieten. "Durch das Überschreiten dieser Grenzen erhöht sich das Risiko, dass der Einfluss des Menschen die Erde weniger lebensfreundlich macht", erklärte der Leitautor Will Steffen vom schwedischen Stockholm Resilience Centre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort