Forscher muss nicht in Höhle operiert werden

Donezk · Sieben Tote in Ukraine bei Grubenunglück Bei einem Grubenunfall in der Ukraine sind gestern mindestens sieben Bergleute ums Leben gekommen. Zwei Arbeiter galten noch als vermisst.

In einem Schacht im Kohlerevier Donbass sei es in 300 Metern Tiefe zu einer Gasexplosion gekommen, sagte ein Behördensprecher.

Forscher muss nicht in Höhle operiert werden

Der verletzte Forscher Johann Westhauser muss wohl nicht in der Riesending-Schachthöhle operiert werden. Er hatte durch einen Steinschlag ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und ist seit Sonntag in der Höhle in 1000 Metern Tiefe gefangen. Für den Fall, dass die Schädeldecke geöffnet werden müsse, liege ein Bohrer am Höhleneingang bereit, es deute aber derzeit nichts darauf hin, heißt es von der Bergrettung. Westhausers Zustand sei stabil.

Wilderer töten über 20 000 Elefanten

In Afrika sind 2013 mehr als 20 000 Elefanten wegen ihres Elfenbeins von Wilderern getötet worden. Wenn es so weitergehe, werde die Zahl der Elefanten kontinuierlich zurückgehen, denn die Wilderei übersteige den natürlichen Zuwachs der Population, warnte gestern das Sekretariat des Washingtoner Artenschutzübereinkommens.

Odenwald-Schulleiter gibt sein Amt ab

Der Leiter der umstrittenen Odenwaldschule gibt sein Amt ab. Siegfried Däschler-Seiler mache den Weg frei für die grundlegende Weiterentwicklung des Betreuungskonzeptes", teilte eine Sprecherin der Schule mit. Nach einem Missbrauchskandal vor Jahrzehnten war die Reformschule erneut in die Kritik geraten, weil ein Lehrer Kinderpornos aus dem Internet geladen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort