Forscher horchen am Himmel auf außerirdische Signale

Köln · Forscher haben ein vielversprechendes Himmelsareal für die gezielte Suche nach Signalen außerirdischer Intelligenz ausgemacht: In einem schmalem Himmelsstreifen könnte die Wahrscheinlichkeit für das Aufspüren außerirdischer Botschaften deutlich höher sein als anderswo, wie zwei an Max-Planck-Instituten tätige Wissenschaftler in einer gestern veröffentlichten Untersuchung herausfanden.

Solche außerirdischen Beobachter könnten uns bereits gezielte Signale zur Kontaktaufnahme geschickt haben - nachdem sie die Erde mit denselben Methoden entdeckt haben, die auch irdische Astronomen verwenden. Die Forscher erstellten eine Liste von 82 Sternen, die sich in dem entdeckten Himmelsbereich befinden und aufgrund ihrer langen Lebensdauer besonders gute Erfolgsaussichten bieten. Diese 82 Sterne sollten den Wissenschaftlern zufolge künftig im Rahmen eines Forschungsprojekts höchsten Vorrang erhalten.

Insgesamt etwa 100 000 Sterne in Sonnennähe könnten Planeten mit Bewohnern beherbergen, die uns entdeckt haben - und mittlerweile versuchen, mit uns in Kontakt zu treten.