Forscher fordert bessere Caterer für Kitas und Schulen

Berlin. Nach den massenhaften Magen-Darm-Erkrankungen in Ostdeutschland hat der Ernährungswissenschaftler Volker Peinelt das System kritisiert, nach dem Essen an Schulen oder Kitas geliefert wird. "Wir brauchen eine Professionalisierung bei den Küchen", sagte Peinelt, der an der Hochschule Niederrhein forscht

Berlin. Nach den massenhaften Magen-Darm-Erkrankungen in Ostdeutschland hat der Ernährungswissenschaftler Volker Peinelt das System kritisiert, nach dem Essen an Schulen oder Kitas geliefert wird. "Wir brauchen eine Professionalisierung bei den Küchen", sagte Peinelt, der an der Hochschule Niederrhein forscht. "Das müssen Profi-Firmen sein, die ihre Leute entsprechend ausbilden." Das Rüsselsheimer Catering-Unternehmen Sodexo, von dem die Krankheitswelle vermutlich ausging, zählte Peinelt bisher allerdings nicht zu den schwarzen Schafen. Er könne aber nicht für jeden einzelnen Betrieb sprechen, den Sodexo betreibe.Insgesamt waren in den vergangenen Wochen in Berlin und den neuen Bundesländern mehr als 10 000 Menschen an Brechdurchfall erkrankt. Die Erkrankungswelle ist inzwischen abgeebbt. Die konkrete Ursache ist weiter unklar. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort