Forscher entdecken Millionen Jahre alte Bakterien

Washington. Wissenschaftler haben uraltes Leben in extremer Zeitlupe tief unter dem Meeresboden nachgewiesen. Es handelt sich um Bakterien, die ihre letzte Nahrung vor 86 Millionen Jahren hatten - als noch die Saurier über die Erde herrschten

Washington. Wissenschaftler haben uraltes Leben in extremer Zeitlupe tief unter dem Meeresboden nachgewiesen. Es handelt sich um Bakterien, die ihre letzte Nahrung vor 86 Millionen Jahren hatten - als noch die Saurier über die Erde herrschten. Die Organismen teilen sich dort vielleicht alle tausend Jahre einmal, wie die dänischen Forscher in der Fachzeitschrift "Science" berichten. Sie hatten in den Sedimenten des nördlichen Pazifiks nach Leben gesucht, indem sie eine dünne Sonde in den Meeresboden stachen und in verschiedenen Tiefen den Sauerstoff-Verbrauch maßen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort