Forscher: Elektro-Nasen haben großes Potenzial

Warstein · Legionellen-Ausbruch wegen Kläranlage Bei der Suche nach der Quelle des Legionellen-Ausbruchs in Warstein rückt eine Kläranlage in den Mittelpunkt. Dort wurde eine hohe Konzentration festgestellt, teilte der Kreis Soest gestern mit.

Vermutet wird, dass die Erreger aus dem Abfluss der Kläranlage über den Fluss Wester in die Kühlanlage eines Industriebetriebs geraten sind, der sie dann verteilte. In Warstein waren 155 Menschen an einer Lungenentzündung erkrankt, zwei Männer starben.

Frau erst verletzt, dann umgebracht

Ein Mann, der eine Bekannte (24) nach einem Unfall mit einer Schusswaffe getötet haben soll, steht in Aachen wegen Mordes vor Gericht. Laut Anklage soll sich beim Besuch in seiner Wohnung ein Schuss aus der selbst gebastelten Waffe gelöst und die Frau am Kopf verletzt haben. In Panik habe der 43-Jährige dann mit einem Hammer auf die 24-Jährige eingeschlagen und sie mit einem Schal erdrosselt.

Forscher: Elektro-Nasen haben großes Potenzial

Nach Überzeugung von Forschern werden elektronische Nasen in Zukunft eine große Rolle spielen. Sie können etwa in der Lebensmittelindustrie verdorbenes Fleisch aufspüren oder in der Medizin anhand des Atems Lungenkrebs erkennen. "Im Prinzip ist jeder Rauchmelder eine elektronische Nase", sagte der Neurobiologe Michael Schmuker am Rande einer Fachtagung.

Diepholzer Mumie wohl 2000 Jahre alt

Das Rätsel um die Diepholzer Mumie klärt sich langsam. "Nach ersten Untersuchungen gibt es Hinweise, dass die Mumie 2000 Jahre alt ist", sagte Staatsanwalt Lutz Gaebel. Der Sarkophag war im August auf einem Dachboden entdeckt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort