Foodwatch: Pferdeviertel als Rind gehandelt

Berlin. Der Skandal um 50 000 Tonnen falsch deklariertes Pferdefleisch wird immer größer. Laut Verbraucherschutzorganisation Foodwatch seien ganze Pferdeviertel für Rindfleisch ausgegeben und so beispielsweise als Steaks verkauft worden

Berlin. Der Skandal um 50 000 Tonnen falsch deklariertes Pferdefleisch wird immer größer. Laut Verbraucherschutzorganisation Foodwatch seien ganze Pferdeviertel für Rindfleisch ausgegeben und so beispielsweise als Steaks verkauft worden. Laut Ministerin Ilse Aigner (CSU) seien in Deutschland mehr als 120 Betriebe in fast allen Bundesländern (außer Saarland und Bremen) mit Schummel-Fleisch beliefert worden. Der niederländische Großhändler, der für den Skandal verantwortlich gemacht wird, fordert eine Entschädigung von 5,8 Millionen Euro. Die Lebensmittelkontrolleure hatten den Großhandel im Februar für einige Zeit stillgelegt - und das habe dem Unternehmen geschadet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort