Flugsicherung fordert Führerschein und Register für Drohnen

Langen · Wegen zunehmender Gefahren im Luftraum hat die Flugsicherung einen Drohnen-Führerschein vorgeschlagen. Auch müssten die unbemannten Fluggeräte beim Kauf zentral registriert werden, erklärte der Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS), Klaus-Dieter Scheurle, gestern in Langen bei Frankfurt.

Nach Schätzung der DFS sind in Deutschland bisher rund 400 000 Drohnen verkauft worden, bis 2020 werde die Zahl voraussichtlich auf 1,1 Millionen steigen. Der Flugsicherung seien in den vergangenen 15 Monaten zwölf Fälle gemeldet worden, in denen Piloten aus ihren Flugzeugen Drohnen gesichtet haben, sagte Scheurle. Den Drohnenbesitzern fehle es an dem Verständnis, dass sie am Luftverkehr teilnehmen. Register und Drohnenführerschein seien wesentliche Beiträge zur Sicherheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort