Felix Baumgartner ist schneller gesprungen als angenommen

Wien. Der Extremsportler Felix Baumgartner (43) ist bei seinem Überschall-Sprung aus der Stratosphäre im Oktober 2012 noch schneller als gedacht gewesen. Er erreichte bis zu 1357,6 Kilometer pro Stunde. Das zeigt eine Auswertung der technischen Daten, die gestern von Baumgartners Team veröffentlicht wurde

Wien. Der Extremsportler Felix Baumgartner (43) ist bei seinem Überschall-Sprung aus der Stratosphäre im Oktober 2012 noch schneller als gedacht gewesen. Er erreichte bis zu 1357,6 Kilometer pro Stunde. Das zeigt eine Auswertung der technischen Daten, die gestern von Baumgartners Team veröffentlicht wurde. Zuvor wurde angenommen, dass der Österreicher bei seinem Rekord-Sprung mit bis zu 1342,8 Stundenkilometern zur Erde raste.Die Absprunghöhe war dagegen etwas niedriger: Statt der angenommenen 39 045 Meter lag sie bei 38 969,4 Meter. Dabei blieb der Salzburger aber relativ ruhig: Baumgartners Herzschlag lag während des freien Falls bei maximal 185 Schlägen pro Minute - selbst als er ins Trudeln kam und sich bis zu 60 Mal pro Minute überschlug. Insgesamt war Baumgartner bei seinem Rekordsprung 25,2 Sekunden völlig schwerelos. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort